Erfolgreicher Auftakt zum Stadtradeln am 3. Juli 2009 in Mühldorf
Erschienen am: 06.07.2009

Heiter und regenfrei verlief die Auftaktveranstaltung zum Stadtradeln am Freitag Nachmittag.

Koordinator Dr. Georg Gafus konnte acht RadlerInnen begrüßen, die sich auch vom Wolkenbruch am frühen Nachmittag nicht davon hatten abhalten lassen, zu Beginn der dreiwöchigen Aktionswoche für den Klimaschutz in die Pedale zu treten.

Personell am stärksten vertreten war Team Rot mit Teamchef Werner Groß, dem Fraktionsvorsitzenden der SPD im Stadtrat, seiner Frau Sabine sowie Stadträtin Marianne Zollner und ihrem Mann Peter. Team Grün kam mit Teamchef Oskar Rau, dem Fraktionssprecher der GRÜNEN, Stadtrat Georg Gafus und Hans Bazelt aus Erharting auf drei Mitglieder. Komplettiert wurde die Startergruppe durch den Familien- und Jugendreferenten, Stadtrat Gottfried Kirmeier von der SPD, Chef des Teams Jugend und Sport.

v.l. Bazelt, Rau, Groß S., Groß W., Kirmeier, Zollner P., Zollner M., Gafus
v.l. Bazelt, Rau, Groß S., Groß W., Kirmeier, Zollner P., Zollner M., Gafus

Gafus dankte den Mitradlern für das Kommen trotz unsicheren Wetters, entschuldigte die aufgrund sonstiger Verpflichtungen verhinderten Bürgermeister und Stadträte und informierte über das Ziel der Aktion Stadtradeln. Bis zum 24. Juli sollen möglichst viele Mitradlerinnen und Mitradler gewonnen, die ihre Radlkilometer auf www.stadtradeln.de für Mühldorf eintragen und damit für ein gutes Abschneiden der Innstadt im Städtewettbewerb sorgen. Interessierten empfahl er dazu auch die aktuellen Tourenangebote von Kreisheimatmuseum und ADFC.

Die Eröffnungsrunde führte die Startergruppe dann über die Konrad-Adenauer-Straße an den Inn, auf dem Inntalradweg bis zum Freibad und über den Krankenhausberg zurück auf den Stadtplatz. Mit einem Eiscafe belohnte sich Radler für die Auftakttour, deren Kilometer wegen der Freischaltung am 4. Juli noch nicht mitgezählt werden durften. Am Samstag Mittag waren jedoch schon die ersten 7 Kilometer für Mühldorf und damit 1 Kilo CO2-Einsparung auf dem Stadtradeln-Zähler gutgeschrieben.