"Städte schaffen Integration"
BAYERISCHER STÄDTETAG am 15./16. Juli 2009 in Mühldorf am Inn
Erschienen am: 06.07.2009
Die Mitglieder des Bayerischen Städtetags diskutieren am 16. Juli 2009 bei der Verbandstagung in Mühldorf über das Tagungsthema: "Städte schaffen Integration".

Zur öffentlichen Veranstaltung am 16. Juli um 9:00 Uhr werden rund 100 Gäste aus Europa-, Bundes- und Landespolitik sowie 250 Delegierte der Mitgliedsstädte und -Gemeinden erwartet. Im Mittelpunkt stehen die Reden des Verbandsvorsitzenden, Oberbürgermeister Hans Schaidinger sowie von Prof. Dr. Ernst Kistler über "Armut, Bildungsdefizite, Migration - Erkenntnisse aus dem 2. bayerischen Sozialbericht".

Anschließend findet eine Podiumsdiskussion statt mit Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle, Oberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis (Erlangen), Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly (Nürnberg), Erster Bürgermeister Michael Sedlmair (Ismaning), mit Impulsreferaten von Prof. Friedrich Heckmann "Integrationskonzepte für Migranten" und Prof. Dr. Christian Pfeiffer "Jugendliche und Integration". Es moderiert Ursula Heller, BR.

Das Schlusswort hält Oberbürgermeister Christian Ude (München). Die Veranstaltung endet gegen 13:00 Uhr.

Nicht zuletzt der jüngste Integrationsbericht der Bundesregierung zeigt, dass der Bayerische Städtetag mit seinem Tagungsthema ein wichtiges aktuelles Thema aufgreift: Menschen mit Migrationshintergrund sind häufiger von Armut betroffen, verzeichnen eine stärkere Arbeitslosenquote und sind schlechter gebildet als die Gesamtbevölkerung. Jugendliche aus Zuwandererfamilien haben es immer noch erheblich schwerer als gleichaltrige Einheimische, einen Ausbildungsplatz zu finden.

Der Bayerische Städtetag greift über das Thema der Integration von Ausländern hinaus - "Städte schaffen Integration": Das Tagungsthema befasst sich mit drei Bereichen von Integration - auf den Feldern von Migration, Armut und Bildung. Das Diskussionspapier zeigt fünf Handlungsfelder auf, es umspannt die Rahmenbedingungen, belegt anhand von Beispielen aus bayerischen Städten Lösungsansätze und formuliert schließlich Forderungen und Empfehlungen.

Die Handlungsfelder im Einzelnen: Wohnen und Wohnumfeld; Sprache und Bildung; Sport und Gesundheit; Kultur und Religion; Wirtschaft und Arbeit. Das Diskussionspapier steht zum Herunterladen im Internet bereit: www.bay-staedtetag.de unter Jahrestagungen, Jahrestagung 2009.

Am Mittwoch, 15. Juli um 11:00 Uhr, findet in Mühldorf, Rathaus, Fletz, Stadtplatz 21, eine Pressekonferenz statt. Der Verbandsvorsitzende Oberbürgermeister Hans Schaidinger und seine beiden Stellvertreter, Oberbürgermeister Christian Ude, Erster Bürgermeister Michael Sedlmair und Gastgeber Erster Bürgermeister Günther Knoblauch informieren Sie über das Tagungsthema und über die Beschlüsse des Vorstands zu aktuellen kommunalpolitischen Themen.