Unternehmer im Dialog -
Nachhaltigkeit im Fokus der Auftaktveranstaltung des Städtebundes Inn-Salzach
Erschienen am: 07.07.2009
Mühldorf, 01. Juli 2009 – Vertreter aus Wirtschaft, Finanzwesen und öffentlichen Einrichtungen treffen sich zur Auftaktveranstaltung des Unternehmer-Dialogs 2009 im neuen Firmengebäude der Byodo Naturkost GmbH. Erfahrungsaustausch und Diskussion rund um das Thema Nachhaltigkeit sind Schwerpunkt des Zusammentreffens der Führungskräfte aus den Landkreisen Mühldorf, Altötting und Rottach-Inn.

Gastgeber des ersten Treffens der diesjährigen Vortragsreihe Unternehmer-Dialog ist die Firma Byodo Naturkost GmbH. Schon in seiner Begrüßungsrede betonte Günther Knoblauch, 1. Bürgermeister der Stadt Mühldorf und Aufsichtsratvorsitzender des Städtebundes Inn-Salzach, die Bedeutung der Wirtschaftsregion zwischen München und Salzburg. Er begrüßt es sehr, dass sich eine der bedeutendsten und erfolgreichsten Bio-Premiummarken am Wirtschaftsstandort Mühldorf angesiedelt hat.

Im Rahmen der Betriebsbesichtigung des neuen Firmengebäudes erläutern die Inhaber und Geschäftsführer der Byodo Naturkost GmbH, Andrea Sonnberger und Michael Moßbacher, ausführlich das innovative Energiekonzept. Die zahlreichen Besucher zeigten sich beeindruckt von der eingesetzten regenerativen Technologie.

In einem anschließenden Fachvortrag zum Thema Bio & Nachhaltigkeit verdeutlicht Michael Moßbacher, dass laut dem Ergebnis vieler Studien das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz für über 90% der Deutschen eine wichtige Rolle spielt. „Wenn für so viele Deutsche Nachhaltigkeit ein echtes Bedürfnis ist, so stellt sich für mich schon die Frage, weshalb im Umkehrschluss der Anteil biologischer Lebensmittel bei nur knapp 5% liegt.“ Nachhaltigkeit – ein Thema für alle. Die Anmeldungen zum Unternehmer-Dialog bei Byodo waren so massiv, dass es aufgrund der Räumlichkeiten nicht möglich war, alle Interessenten unterzubringen. Nachhaltigkeit und Bio scheint also ein echtes Bedürfnis für die Menschen zu sein.

Byodo bietet ein umfangreiches Sortiment an ökologisch erzeugten Lebensmitteln mit feinen Spezialitäten wie Essig & Öl, Senf, Pasta und mediterraner Feinkost. Immer mit dem Anspruch, die Produkte so regional wie möglich zu beziehen und mit langjährigen Herstellerpartnern die Produktpalette weiter auszubauen. So wird der Bio-Gedanke auch in Mühldorf weiter fokusiert. „Wir gehen weiter unseren gemeinsamen Weg und leisten unseren Beitrag – und das Beste: wir genießen dabei mit feinsten Lebensmitteln“, so der einvernehmliche Ton des Byodo-Teams.

Seit 2003 findet der Unternehmer-Dialog nun zum siebten Mal in Folge statt. Der Städtebund Inn-Salzach setzt sich mit dieser Vortragsreihe stark für den Dialog miteinander, für einen landkreisübergreifenden Informationsaustausch und eine überbetriebliche Kooperation ein. „Wir freuen uns sehr über die gelungene Auftaktveranstaltung, die zahlreichen Teilnehmer und das großartige Interesse am Unternehmer-Dialog. Mit dieser Veranstaltungsreihe bieten wir eine Plattform für Austausch und Zusammenarbeit“, so Herr Englmeier, Geschäftsführer der Städtebund Inn-Salzach GmbH.