Im Juli auf dem Schreibtisch des Bürgermeisters
Erschienen am: 17.07.2009
Mühldorf ist der Mittelpunkt der Region -
Fliegl-Ansiedlung auf den Weg gebracht -
Sommerfestival ein Erfolg
Einer der für mich wichtigsten Wirtschafts- und Arbeitsplatzaufgaben dieses Jahres, die Ansiedlung der Firma Fliegl im Mühldorfer Norden, kann jetzt erfolgreich abgeschlossen werden. Die planerischen Arbeiten der Stadt und des Landkreises konnten zu einem guten Ende geführt werden. Dafür möchte ich mich bei meinen Mitarbeitern und den Beamten des Landkreises sehr herzlich bedanken. Die Firma Fliegl kann noch im Herbst mit dem Bau der neuen Produktionsstätte beginnen. Damit konnte der Wirtschaftsstandort Mühldorf erneut gestärkt werden. Mit dieser Ansiedlung können in unserer Stadt weitere Ausbildungs- und Arbeitsplätze entstehen.

Auch im Bereich der Altstadt sind wir bei der Ansiedlung von weiteren Firmen auf einen erfolgversprechenden Weg. Ich bin sehr zuversichtlich, dass es uns gelingt, namhafte Bekleidungsgeschäfte in unsere Mauern zu bringen. Dies würde dazu führen, dass wir einen weiteren Magneten bei uns ansiedeln können. Der Einzelhandelsstandort Mühldorf ist ein Mittelpunkt in unserer Region. Diesen weiter zu stärken und auszubauen ist eine meiner wichtigsten Aufgaben. Die Ansiedlung von OBI hat zu einer weiteren Stärkung des Einzelhandelsstandorts geführt.

Mühldorfs Bürgermeister Günther Knoblauch

Das Open-Air in der Mühldorfer Rennbahn, das Altstadtfest und das Sommerfestival haben eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass unsere Stadt auch der gesellschaftliche und kulturelle Mittelpunkt unserer Region ist. 30.000 Besucher feierten ein friedliches und schönes Altstadtfest. Jung und Alt haben in Mühldorf gemeinsam ihren Platz. Es war für mich sehr schön zu sehen, dass alle Bürgerinnen und Bürger aus der Region in unsere Innstadt kommen und dort das Ambiente unseres schönes Stadtplatzes genossen. Das Open-Air in der Mühldorfer Rennbahn war ein voller Erfolg. Über 10.000 Besucher haben auch hier ein friedliches und heiteres Musikfestival gefeiert. Am 24.07. kommt es im nächsten Jahr zu einer Wiederholung dieses Festivals in Mühldorf.

Das Sommerfestival im Mühldorfer Haberkasten ist schon zur Tradition geworden. An die 4.000 Besucher kamen zu diesen Veranstaltungen in unsere Stadt. Das hervorragende Programm hat gezeigt, dass auch die Größen der Musik- und Kabarettszene gern in unsere Mauern kommen. Mein Dank gilt meinen Mitarbeitern im Kulturbüro, die wieder dafür gesorgt haben, dass das Sommerfestival in Mühldorf zu einem besonderen kulturellen Erlebnis für Jung und Alt wurde.

Viele der großen und kleinen Mühldorfer freuen sich jetzt auf die Ferien und den Urlaub. Ich wünsche allen eine gute Erholung, Zeit für sich und die Familie und etwas Abstand von der Hektik des Schul- und Berufslebens. Den kleinen und jungen Mühldorfern wünsche ich natürlich, dass die Zeugnisse die Erwartungen erfüllen konnten und sie nach den Ferien ihr Schul- und Berufslaufbahn weiter erfolgreich gestalten können.

Bereits in wenigen Wochen steht in Mühldorf der nächste Höhepunkt, das Mühldorfer Volksfest, auf dem Programm. Auch in diesem Jahr wird unsere \"Wiesn\" zum Mittelpunkt der Region werden. Auf die Besucher wartet wieder ein Volksfest, das für jeden etwas bietet. Ich freue mich schon jetzt, viele Mühldorfer und die Gäste aus der Region bei uns begrüßen zu können, um gemeinsam eine friedliche und gemütliche "Wiesn" zu feiern.

Ihr


Günther Knoblauch
Erster Bürgermeister