Stadtradeln – Abschlussfahrt und aktueller Stand am Sonntag, 26. Juli 2009
Erschienen am: 27.07.2009

Mit einer Rundfahrt um die Altstadt fand die dreiwöchige Aktionszeit des Stadtradelns am Freitag ihren Abschluss. Koordinator Dr. Georg Gafus konnte dazu Oskar Rau, den Teamchef des führenden Teams Grün, Emmi Rosenberger, die Ehefrau von Stadtrat Günther Rosenberger, den Rekordradler Hans Bazelt (zweithöchste Einzelleistung mit 804 Kilometern) und Siegfried Fleischmann vom Team Sportlerinnen und Sportler begrüßen. 14128 Kilometer zeigte der Mühldorfer Zähler zu diesem Zeitpunkt an.

Die dreiwöchige Aktionszeit ist damit abgeschlossen, der Zählerstand kann aber noch 28 Tage lang steigen. Bis zum 21. August können Kilometer nachgetragen werden, die zwischen dem 4. und 24. Juli geradelt worden sind. Dann wird die Mühldorfer Seite passiv geschaltet, d.h. die Ergebnisse können weiter eingesehen werden, aber nichts mehr eingetragen werden.

Wie Mühldorf insgesamt im Städtevergleich abgeschnitten hat zeigt sich erst am 15. Oktober bzw. nochmals 28 Tage später am 12. November. Dann endet die Eintragemöglichkeit für Städte und Gemeinden, die die dreiwöchige Aktionszeit ans Ende des Stadtradeln-Terminkorridors gelegt haben.

Am letzten Tag der Aktionszeit in München und Nürnberg, zwei Tage nach dem Ende der Aktionszeit in Mühldorf sieht der Vergleich folgendermaßen aus:

Mühldorf liegt mit 15609 Kilometern aktuell auf Platz 4 vor Nürnberg, Herrsching und Bamberg, hinter München, Meldorf und Traunstein.
Bamberg radelt allerdings noch bis zum 31. Juli, die könnten uns durchaus noch einholen. 20 weitere Kommunen haben sich bisher angemeldet, wie Mühldorf am Ende abschneidet, zeigt sich also erst im November. https://www.stadtradeln.de/teilnehmer_2009.html

Mühldorf hat 14 Teams mit 106 angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern. 91 davon haben bisher Kilometer eingetragen.

Bis zum 21. August können noch Anmeldungen und Eintragungen nachgeholt werden. So wird die Mühldorfer Gesamtleistung sicher noch etwas steigen.

Am aktivsten mit 30 Radlerinnen und Radlern und 5636 Kilometern ist aktuell Team Grün (Teamchef Oskar Rau), an zweiter Stelle liegen die AH-Radler Mühldorf-Nord mit 28 Teilnehmern und 3893 Kilometern (Oskar Stoiber mit Georg Gafus). Diese müssen noch ihre Kilometer der dritten Woche eintragen und werden damit sicher noch aufholen. Auf Platz drei liegen Kirchen und Religionen (Paul Schwarz mit Georg Gafus) mit 2114 Kilometern. Eine enorme Gesamtleistung, weil diese Gruppe nur sechs radelnde TeilnehmerInnen hat!

Dann folgen Team Rot (Teamchef Werner Groß) mit 11 TeilnehmerInnen und 1695 Kilometern, Sportlerinnen und Sportler (Josef Wimmer und Oskar Stoiber) mit vier TeilnehmerInnen und 673 Kilometern, Jugend und Sport (Gottfried Kirmeier) mit drei Teilnehmern und 622 Kilometern, Familien, Frauen und Senioren (Marianne Pfaffeneder und Marianne Zollner) mit vier TeilnehmerInnen und 490 Kilometern, Recht und Gesetz (Günther Rosenberger und Markus Saller) mit vier TeilnehmerInnen und 348 Kilometern sowie Leib und Seele (Anneliese Hohenester, Franz Strohmeier und Alex Pfeiffer). Stadträtin Anneliese Hohenester hat hier alleine 139 Kilometer erradelt!

Was sollte die Aktion?

  1. Mühldorferinnen und Mühldorfer zum Radfahren motivieren.
  2. Die RadlerInnen zur öffentlichen Dokumentation ihrer Leistung ermuntern.
  3. Einen Beitrag leisten zum Klimaschutz.
  4. Dem Stadtrat und den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit bieten, sich miteinander für ein gemeinsames Ziel einzusetzen.
  5. Mühldorf bundesweit unter Radlern und Klimaschützern bekannter machen.

Ich bin überzeugt, dass diese Ziele erreicht worden sind. Mühldorf wird auch nächstes Jahr wieder bei der Stadtradeln-Aktion des Klimabündnisses dabei sein. Dann gilt es bereits im Vorfeld noch stärker die Zusammenarbeit mit Betrieben, Schulen und Vereinen zu suchen, um noch mehr Mühldorfer zum aktiven Mitmachen und Dokumentieren der geradelten Kilometer zu gewinnen.

Im Oktober werden bei einer kleinen Feier die endgültigen Ergebnisse (Teams und einzelne Radler) für Mühldorf bekannt gegeben. Die TeilnehmerInnen erhalten Urkunden für ihre Beiträge, unter den Anwesenden werden Sachspenden der Mühldorfer Fahrradhändler verlost. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

Allen Stadträtinnen und Stadträten, den Medien, den Mühldorfer Fahrradhändlern und ganz besonders natürlich den vielen Radlerinnen und Radlern meinen herzlichen Dank für die Unterstützung der Aktion!