Die Kreiskliniken des Landkreises Mühldorf vergeben Großauftrag für
Wäscheversorgung an die Ecksberger Werkstätten
Erschienen am: 01.08.2009
Mühldorf, Haag, Heldenstein
Die Ecksberger Werkstätten haben das europaweite Ausschreibungsverfahren zur Reinigung und Komplettversorgung von Wäsche aus den Kreiskliniken Mühldorf gewonnen. Die Verantwortlichen der Kliniken und von BATEX, dem Bachhamer Textilservice, trafen sich nun zur Vertragsunterzeichnung. Für Heiner Kelbel, Geschäftsführer der Kreiskliniken sind es die höchsten Ansprüche, die er an eine Wäscherei stellt: „Schließlich muss die Hygiene stimmen. Ausschlaggebend war natürlich auch der wettbewerbsfähige Preis, den die Ecksberger Werkstätten angeboten haben.“

Werkstattleiter Franz Hartl sieht es als großen logistischen Vorteil, dass die Großwäscherei BATEX bei Heldenstein genau zwischen den zwei zu beliefernden Klinikstandorten in Mühldorf und Haag sitzt: „Zentraler geht es nicht mehr! Täglich werden 1,2 Tonnen Klinikwäsche gewaschen, gebügelt, gelegt, sortiert und geliefert.“ Der Werkstattleiter nennt mit der Stationsversorgung ein weiteres Dienstleistungsangebot. Die Wäsche wird direkt dorthin geliefert, wo sie unmittelbar benötigt wird.

Einen weiteren äußerst wichtigen Aspekt nennt Thomas Kitzeder. Er ist zuständig für die Hygiene und Wäscheversorgung in den Kreiskliniken. „Die Kommunikation ist sehr gut! Es sind die kurzen Wege, welche zu den Ansprechpartnern in der Wäscherei führen.“ Das Waschergebnis ist für den Assistenten der Geschäftsführung optimal. „Die Ansprechpartner der Werkstätten sind immer bereit, auf Sonderwünsche einzugehen“, nennt Thomas Kitzeder einen weiteren großen Pluspunkt.

Thomas Kitzeder, Franz Hartl, Heiner Kelbel


Von rechts: Heiner Kelbel, Geschäftsführer der Kreiskliniken des Landkreises Mühldorf

Franz Hartl, Bereichsleiter der Ecksberger Werkstätten

Thomas Kitzeder, Assistent der Geschäftsführung der Kreiskliniken des Landkreises Mühldorf

Allein die Ecksberger Werkstätten ohne die Gesamtstiftung, stellen über 550 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze, überwiegend für Menschen mit Behinderung im Landkreis Mühldorf zur Verfügung. In den Kreiskliniken arbeiten 840 Personen. Der Auftrag trägt zur Sicherung der 130 Arbeitsplätze im Bereich Wäscherei und Wäscheleasing für die nächsten fünf Jahre bei. Innerhalb des Landkreises Mühldorf wird mit der Vertragsunterzeichnung sowohl ein Stück Wirtschaftlichkeit als auch soziale und medizinische Versorgung erfüllt.