Aschau a. Inn: Tragischer Todesfall im Swimmingpool
Erschienen am: 20.07.2009
ASCHAU A. INN, LKR. MÜHLDORF. Ein 20jähriger Einheimischer wurde heute Vormittag tot auf dem Grund eines Swimmingpools aufgefunden. Offensichtlich war er beim nächtlichen Schwimmen im Anschluss an eine Landjugendfeier ertrunken. Ein Fremdeinwirken wurde bei den ersten Untersuchungen der Kriminalpolizei nicht festgestellt.

Einen gehörigen Schreck erlitten zwei Personen am 19.07.2009 vormittags, als sie auf dem Grund des Swimmingpools eines Anwesens in Aschau a. Inn einen leblosen jungen Mann entdeckten. Trotz sofortiger Bergung durch einen Angehörigen der örtlichen Feuerwehr konnte der hinzugerufene Notarzt nur mehr den Tod feststellen. Bei dem Verstorbenen handelt es sich um einen 20jährigen aus Aschau, der offensichtlich schon länger im Wasser gelegen war. Der Kriminaldauerdienst aus Traunstein hat die ersten Ermittlungen zu diesem Ereignis aufgenommen.

Nach dessen Feststellungen nahm der Einheimische an einer Feier der Hufeisenwerfer aus Aschau teil, die am 18.07.2009 gegen Mittag begann. Zu fortgeschrittener Nachtstunde ging er mit anderen Gästen im Pool eines Nachbaranwesens zum Baden. Die Besitzer hatten der Benutzung zugestimmt. Im Becken war es sehr dunkel und laut, da das Schutzdach darüber gespannt war. Die beiden mitschwimmenden Personen sahen den 20jährigen noch im Wasser. Als sie den Pool verließen, glaubten sie, dass er bereits gegangen sei, da sie ihn nicht mehr bemerkten. Wahrnehmungen, die auf einen Unglücksfall hindeuteten, hatten sie nicht gemacht.

Die Bekleidung des Toten lag neben dem Becken. Äußere Verletzungen waren nicht zu erkennen. Die genaue Ursache des Ablebens wird durch eine Obduktion erforscht werden müssen. Die weiteren Ermittlungen übernimmt die Kriminalpolizei in Mühldorf.