Waldkraiburg: Niederschlag aus Industriewolke
Erschienen am: 22.07.2009
Waldkraiburg. Im Bereich des Industriegebietes von Waldkraiburg trat am Dienstag gegen 15.30 Uhr aus einer Industriewolke ein Niederschlag auf, der vor allen Dingen auf abgestellten Fahrzeugen gut erkennbar war. Da eine Gesundheitsgefährdung der Anwohner anfangs nicht auszuschließen war, wurden ca. 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr, des THW, des BRK, der Polizei und des zuständigen Landratsamtes alarmiert und Rundfunkdurchsagen veranlasst.

Nach ersten Erkenntnissen kam es aufgrund einer defekten Filteranlage zu dem Vorfall. Es wurden mehrere Proben der ausgetretenen Substanz an verschiedenen Orten gesichert. Diese werden in den nächsten Tagen ausgewertet. Der betreffende Werksbetrieb wurde vorerst eingestellt. Es besteht und bestand jedoch keine Gesundheitsgefährdung für Personen. Ob der Niederschlag Schäden z.B. an Kraftfahrzeugen verursacht hat, muß noch geklärt werden. Bereits vor Jahren kam es in diesem Bereich zu einem Niederschlag von Eisenstaub – dieses mal handelt es sich aber nicht um diese Substanz.

Personen, die Schäden an ihrem Eigentum festgestellt haben, sollen sich bei der Polizei in Waldkraiburg, Tel.: 08638/94470, melden.