Ruperti-Gymnasium siegt im Bezirksfinale
Beachvolleyballschulmannschaft für Landesfinale qualifiziert.
Erschienen am: 16.07.2009
[jti] Die Schulmannschaft des Ruperti-Gymnasiums Mühldorf hat sich mit einem Sieg beim Bezirksfinale „Jugend trainiert für Olympia“ der oberbayerischen Schulen in Ingolstadt für das Landesfinale am 28.7.09 in der Beacharena in München qualifiziert. Mit einem überzeugenden Sieg im ersten Spiel gegen das Landschulheim Ising legten sie den Grundstock für den späteren Erfolg.

Bei den Schulwettkämpfen muss jede Schule drei Mannschaften stellen, ein Jungenteam, ein Mädchenteam und ein Mixedteam. Da das Gymnasium Starnberg ebenfalls gegen Ising gewann, ging es nun gegen Starnberg um den Einzug in das Finale. Das Mixedteam gewann in der Besetzung mit Nadia Oakey und Florian Wapler alle Spiele überzeugend, auch Lisa Wagner, die im ersten Spiel zum Einsatz kam, wusste zu überzeugen.

Peter Steiglechner und Hauke Ferch im Block gegen Dresden

Die Damenmannschaft tat sich am Anfang schwer, kam aber dann immer besser ins Spiel und gewann dann doch überzeugend mit 2:0. Die Jungs verloren den ersten Satz knapp mit 20:22, siegten mit 15:12 im zweiten, und gaben nachdem der Einzug ins Halbfinale durch den Sieg der Mädchen feststand, den dritten Satz kampflos ab, um Kräfte für das Finale zu sparen. Im Finale standen sich die Realschule Bad Tölz, die überraschend mit 2:1 gegen die Gymnasiasten aus der Volleyballhochburg Grafing gewannen, und das Ruperti-Gymnasium gegenüber.

Das Mixedspiel war schnell zu Gunsten von Mühldorf vorbei, 15:3 und 15:5 hieß es nach wenigen Minuten. Die Mädchen hatten wieder Anfangsschwierigkeiten, schnell lagen sie mit 4:7 zurück, aber mit großem Kampfgeist kämpften sich Franziska Weisemann und Kathrin Haindl zurück ins Spiel, erspielten sich eine 2-Punkteführung und gaben sie bis zum 16:14 nicht mehr ab.

Auch der zweite Satz verlief sehr spannend und im Endspurt konnten sich wiederum die Rupertianerinnen mit 15:13 durchsetzen. Im Jungenspiel ging zuerst Bad Tölz mit 1:0 (15:11) in Führung, doch Patrick Brunner und Dominik Fabritius kamen zurück ins Spiel und gewannen den zweiten Satz mit 15:13 und überzeugten im dritten Satz mit 15:8. Damit hieß es 3:0 für das Ruperti-Gymnasium, die Mädchen und Jungs (auch Christoph Seidl, der dieses Mal noch nicht zum Zuge kam) lagen sich überglücklich in den Armen.