GRÜNEN-Kandidat Peter Uldahl macht sich fit für den Wahlkampf
Alpenüberquerung zur Vorbereitung auf den Terminmarathon
Erschienen am: 03.08.2009

Ampfing, 1. August 2009 - Mit einer Alpenüberquerung hat sich Peter Uldahl, Wahlkreiskandidat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, für den bevorstehenden Wahlkampf fit gemacht.

Der 45-jährige Ampfinger, der als Direktkandidat für den Wahlkreis Altötting-Mühldorf antritt, ist begeisterter Mountainbiker. Schon mehrmals hat er die Alpen mit dem Rad überquert. Diesmal startete Peter Uldahl Anfang Juli mit vier Freunden in Rosenheim. Über den Innradweg in Richtung Österreich führte die erste Etappe nach Innsbruck. In den folgenden Tagen wurden unter anderem der alte Brennerpass und der Jaufenpass bezwungen. Der höchste Punkt, den Peter Uldahl mit seinem Mountainbike – das auf den Namen Luis hört – erklomm, war das Rabbijoch mit 2449 Metern, das die Region Südtirol mit der Region Trentino verbindet. Nach fünf Tagen, 488 Kilometern und rund 10.000 Höhenmetern erreichte der Grünen-Kandidat mit seiner Gruppe das Ziel, das Städtchen Riva am Gardasee.

"Das war ein gutes Training für die nächsten Wochen", sagt Peter Uldahl. "Gemeinsam im Team ein Ziel erreichen und sich nicht von Regen, schlechter Wegstrecke oder anderen Hindernissen abschrecken lassen – diese Erfahrung kann ich im Wahlkampf gut gebrauchen." Schließlich tritt der Ampfinger zum ersten Mal als Direktkandidat für den Bundestag an.

Verunreinigungen am Glascontainer in der Adlergebirgsstraße in Waldkraiburg

Der gelernte Küchenmeister, der in München im Verkauf von Großküchen für die Gastronomie arbeitet, will auch in seinem Wahlkampf kräftig in die Pedale treten. So lädt Peter Uldahl für den 28. August zu einer grünen Radtour mit dem bayerischen Landesvorsitzenden Dieter Janecek ein. Die Tour führt auf dem Isenradweg durch das Isental. Unterwegs können sich die Teilnehmer über die Grünen-Positionen für die Bundestagswahl am 27. September informieren. "Mit der Tour wollen wir auch gegen den Bau der A 94 durch das Isental protestieren", sagt Uldahl. "Diese wertvolle Naturlandschaft darf nicht zerstört werden."

Zudem ist im Wahlkampf eine Radtour auf dem Innradweg nach Burghausen geplant, weitere Touren sollen kurzfristig angekündigt werden. Ab dem 24. August lädt Peter Uldahl zudem zu einer Reihe von Veranstaltungen mit Grünen-Bundestagsabgeordneten und Vertretern der bayerischen Grünen ein. Aus dem Bundestag kommen unter anderem die Grünen-Finanzexpertin Christine Scheel und der Umweltexperte Hans-Josef Fell. Weitere Termine sind mit dem Grünen-Fraktionsvorsitzenden im Bayerischen Landtag, Sepp Daxenberger, und der Grünen-Landesvorsitzenden Theresa Schopper geplant.