MdB Ewald Schurer wirbt für Teilnahme am Heinz-Westphal-Preis
Erschienen am: 05.08.2009
Ewald Schurer wirbt für die Teilnahme am Heinz-Westphal-Preis: „Wir haben in unserer Region viele ehrenamtliche Projekte in der Jugendarbeit, die sich für den Heinz-Westphal-Preis bewerben können und eine Auszeichnung verdient hätten“.

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Deutsche Bundesjugendring haben zum sechsten Mal den Heinz-Westphal-Preis für herausragendes ehrenamtliches Engagement ausgeschrieben. Der Preis unterstützt ehrenamtliche Jugendleiterinnen und Jugendleiter. Heinz Westphal war nicht nur ein herausragender Jugendpolitiker, sondern auch bis 1990 Mitglied der SPD-Bundestagsfraktion und Vize-Präsident des Deutschen Bundestags.

Online Bewerben können sich Verbände, Vereine und Gruppierungen, die im Jugendbereich tätig sind oder das Engagement junger Menschen fördern. Einzelpersonen können nicht teilnehmen.

Gesucht werden kreative Projekte und Aktionen, die das ehrenamtliche Engagement junger Menschen ermöglichen, stärken oder Jugendliche zu freiwilliger Arbeit motivieren. Dies können sportliche Integrationsprojekte ebenso sein, wie Engagements, bei denen junge Menschen sich um Ältere bemühen.

Die drei Gewinner des Heinz-Westphal-Preises 2009 werden Anfang Dezember mit insgesamt 15.000 Euro Preisgeld geehrt.

Teilnahmeschluß ist der 15. August 2009. Nähere Informationen finden Sie unter

www.heinz-westphal-preis.de