Im August auf dem Schreibtisch des Bürgermeisters
Erschienen am: 25.08.2009
Am kommenden Samstag startet mit dem Auszug der Wiesenwirte und Bedienungen das diesjährige Mühldorfer Volksfest. Die Stadt Mühldorf wird in zehn Tagen wieder Gastgeber für die ganze Region sein und hofft, dass viele dieses Traditionsvolksfest besuchen werden. Auch in diesem Jahr bietet die Mühldorfer Wiesn an zehn Tagen für Alt und Jung ein buntes und ansprechendes Programm. In den drei Zelten könne sich die Wiesenbesucher die verschiedensten Schmankerl schmecken lassen.

Besonders freue ich mich auf den Seniorentag am kommenden Montag, wenn wieder knapp 2500 der älteren Mühldorfer ihren Tag im Weißbierzelt begehen können. Für mich ist dieser Tag ein ganz besonderer, denn es gibt nichts Schöneres, als unseren älteren Mitbürgern für ihre Lebensleistung zu danken und der überwältigende Besuch zeigt, dass unsere Seniorinnen und Senioren das Feiern noch nicht verlernt haben. Am Abend wählen wir die neue Volksfestkönigin, wobei ab 19.00 Uhr bei den Fahrgeschäften der Damenabend beginnt. Für alle Damen gilt der gleiche Fahrpreis: 1 Euro.

Mühldorfs Bürgermeister Günther Knoblauch

"Der Tag der guten Nachbarschaft\" am kommenden Dienstag steht ganz im Zeichen der Behörden und Ämter. Ein besonderer Gast kommt an diesem Tag nach Mühldorf. Ich darf den Bayerischen Wirtschaftsminister Zeil im großen Spatenfestzelt begrüßen. Dieser Tag steht ganz im Zeichen der Kommunikation und des gegenseitigen Kennenlernens. Viele Freunde aus den Gemeindeverwaltungen und Ämtern haben die Gelegenheit bei einer Maß Bier ganz entspannt zu diskutieren und zu ratschen.

Der Kindertag am kommenden Mittwoch ist ein weiterer Höhepunkt im diesjährigen Volksfestprogramm. Viele Spiele und verbilligtes Fahren bei den Karussells sorgen dafür, dass die kleinen Volksfestgäste zu halben Fahrpreisen auf ihre Kosten kommen. Die Familien mit ihren Kindern stehen an diesem Tag im Mittelpunkt der Mühldorfer Wiesn. Der Tag der Betriebe und Firmen rundet eine aktive Volksfestwoche ab. Der absolute Höhepunkt ist am zweiten Volksfestsonntag der Internationale Schützen- und Trachtenzug. Fast 3000 Mitwirkende sorgen dafür, dass der Schützen- und Trachtenzug zu den bedeutendsten in ganz Bayern zählt. Besonders freue ich mich wieder auf die schottische Dudelsackkapelle aus Glasgow. Nur der Trachtenzug beim Münchner Oktoberfest ist noch größer. Viele interessante Gruppen werden auch heuer wieder in Mühldorf zu sehen und zu bestaunen sein. Der Internationale Schützen- und Trachtenzug ist jedenfalls einen Besuch wert. Mit dem großen musikalischen Feuerwerk geht dann am Montag die Mühldorfer Wiesn zu Ende.

Ich freue mich auf viele Besucher aus der Region, die mit den elf Linien des Volksfestbusses sicher zur Wiesn und wieder nach Hause kommen. Es ist sehr schön, viele Gäste begrüßen zu können. Die Stadt Mühldorf heißt ihre Gäste aus Nah und Fern in diesen zehn Tagen ganz besonders herzlich willkommen.

Ihr


Günther Knoblauch
Erster Bürgermeister