Vom 01. September – 02. Oktober sind „Die schönsten deutschen Bücher 2008“ in der Stadtbücherei Mühldorf zu Gast.
Die Bücher wurden im Rahmen des gleichnamigen Wettbewerbes von einer kompetenten und unabhängigen Jury im Auftrag der Stiftung Buchkunst begutachtet und prämiert. Und die Jury hatte viel zu tun: mehr Bücher als jemals zuvor nahmen am Wettbewerb teil. Es waren genau 1072 Bücher von 468 Einsendern. 62 davon erhielten eine Auszeichnung durch „Prämierung“ oder „Anerkennung“. Aus den ausgezeichneten Büchern wählte eine Sonderjury dann noch die sozusagen „Allerschönsten“ aus - die 3 Träger des Preises der Stiftung Buchkunst.
Und wie wird ein Buch zum „Schönsten Buch“? Dabei kommt es nicht auf die Opulenz der Ausstattung an. Wichtig ist die gelungene Verbindung von Inhalt und Form. So können z.B. auch Schul –und Lehrbücher oder wissenschaftliche Fachbücher ausgezeichnet werden; Romane stehen neben Ausstellungskatalogen und Kinderbüchern. Beurteilt werden: Konzeption, Typografie, Illustration, Umschlag, Ausstattung und Gesamtgestaltung; ferner die Qualität von Satz, Umbruch, Lithografie, Druck, Papier und Bindung.
|
Die schönsten Bücher Deutschlands |
Wie jedes Jahr touren die ausgezeichneten Bücher durch In- und Ausland, und machen jetzt auch Station in der Mühldorfer Stadtbücherei.
Während der Öffnungszeiten der Stadtbücherei im Kornkasten
(Di. 13:00 – 18:00, Mi. 9:30 – 18:00, Do. 9:30 – 19:00, Fr. 9:30 – 18:00, Sa. 9:30 – 12:00) werden die Bücher zum Anschauen und Durchblättern im 1. Stock ausgestellt. Dann kann jeder selbst die Entscheidungen der Jury beurteilen und sein schönstes Buch auswählen. Die Ausstellung dauert bis zum 02. Oktober.
|
|
|