TSV Buchbach verliert die sportliche Führung
Nitzl, Eberl und Bootz legen Ämter nieder
Erschienen am: 05.08.2009
(hai) Man kann es sicherlich ohne Übertreibung für einen Super-GAU für den TSV Buchbach bezeichnen: Trainer Richard Nitzl, Co-Trainer Hermann Eberl und in Folge auch der sportliche Leiter Walter Bootz legen mit sofortiger Wirkung ihre Ämter nieder. Dies offenbarte Abteilungsleiter Günther Grübl gestern der völlig überraschten Abteilungsführung in einer kurzfristig anberaumten Sitzung.

Grübl ließ in seinem Vortrag die letzten beiden Tage Revue passieren. Und die, so betonte er, waren mit sehr viel Stress und sehr schwierigen Entscheidungen verbunden. Es war am Montag nach dem Spiel der Rot-Weissen in Erlangen, als der Spielerrat in Person von Ralf Klingmann, Hans Attenberger, Michael Poitnvogel, Alex Neulinger und Manuel Neubauer an die Abteilungsleitung mit der Bitte um ein Gespräch herantrat.

In diesem Gespräch mit Grübl, seinem Stellvertreter Georg Hanslmaier und dem sportlichen Walter Bootz wurden im Namen der Mannschaft einige Punkte angesprochen, die innerhalb der Mannschaft sehr kritisch gesehen wurden. Es waren doch sehr massive Probleme, die sich hier aufgebaut haben, so Grübl, der sich zu diesem Zeitpunkt völlig überrascht und erschüttert gezeigt hat. 

Nachdem am Tag darauf Chef-Trainer Richard Nitzl durch den sportlichen Leiter Walter Bootz mit diesen Vorwürfen konfrontiert wurde, kam das Trainerteam zum Ergebnis, dass auf dieser Basis eine vertrauensvolle Zusammenarbeit nicht mehr möglich ist, und stellten daraufhin ihre Ämter zur Verfügung. Dieser Entscheidung schloß sich dann auch Buchbachs sportlicher Leiter Walter Bootz an.

Wir haben uns in dieser Situation für die Mannschaft und gegen das Trainerteam entschieden. Ich sah die Gefahr, einen Großteil der Mannschaft, und damit die Bayernligatauglichkeit zu verlieren. Insgesamt gesehen, so Grübl, ist dies ein sehr trauriger Tag für den TSV Buchbach.
Herrmann Eberl und Richard Nitzl
Foto (hai) Hermann Eberl und Richard Nitzl haben ihre Ämter beim TSV Buchbach niedergelegt.
Auch sportlicher Leiter Walter Bootz ist nicht mehr in Amt Auch sportlicher Leiter Walter Bootz ist nicht mehr in Amt
Ex-Bayernliga-Coach Helmut Wirth wird als Interimstrainer die Bayernligamannschaft des TSV Buchbach leiten
Helmut Wirth
Vor den beiden anstehenden Heimspielen am kommenden Samstag gegen die SpVgg Ansbach und dann am darauf folgenden Mittwoch gegen den TSV Rain/Lech eine bedrückende Situation für den eigentlich ganz erfolgreich in die Saison gestarteten TSV Buchbach. Die Trainerlücke wird als Interimslösung für die nächsten Wochen unser Helmut Wirth schließen, so Grübl. Hele hat überragende Erfahrung, kennt die Mannschaft in- und auswendig, und für einige Wochen ist die Doppelbeanspruchung als Kreis- und Bayernligatrainer darstellbar. Aber wir haben hier schnellstmöglichst unsere Hausaufgaben zu machen. Wir brauchen in den nächsten Wochen einen neuen Trainer für unsere Mannschaft.

Und auch die vakante Position des sportlichen Leiters muss neu besetzt werden. Keine leichte Aufgabe also für Günther Grübl und Georg Hanslmaier. Wir werden alles tun, um die Rahmenbedingungen schnell wieder herzustellen, so Grübl. Die Mannschaft ist jetzt gefordert. Sie muss uns jetzt auf dem Spielfeld zeigen, dass sie unsere Entscheidungen mit entsprechenden Leistungen und Punkten honoriert.