Der Pollinger Ferdinand Tille (Foto), der der Mühldorfer Volleyball-Talentschmiede entsprungen ist, scheint nun endgültig den Sprung zu Deutschlands Volleyball-Libero Nummer 1 geschafft zu haben.
Nachdem er bereits im Europaliga-Finale gegen Europameister Spanien erste Wahl war und sich dort den ersten internationalen Titel sichern konnte, wurde er von Herren-Bundestrainer Raul Lozano nun in den endgültigen 12er-Kader für die Weltmeisterschaftsqualifikation berufen, die am kommenden Wochenende in Finnland stattfindet.
Ferdinand gelang es dabei sich im letzten Jahr durch konstante Leistungen im Verein und der Nationalmannschaft zu empfehlen und hat sich nun einen Stammplatz im Deutschen Nationalteam gesichert.
Die Qualifikation für die Weltmeisterschaft, die 2010 in Italien stattfindet, wird von Bundestrainer Lozano als das wichtigste Ziel des Jahres betitelt. In Tampere tritt das deutsche Team gegen Rußland, Belgien und Finnland an mit dem Ziel im Turniermodus "jeder gegen jeden" den zweiten Platz zu erzielen und damit das WM-Ticket zu lösen.
|
Ferdinand Tille in Action
|