Erste Saisonniederlage für den TSV Buchbach
Spielwende durch ein klares Abseitstor
Erschienen am: 17.08.2009
(hai) Knapp 400 Kilometer Anreise. Abfahrt in Buchbach um 9.00 Uhr. Anpfiff im unterfränkischen Großbardorf um 16.00 Uhr. Ein strapaziöser Tag für die Truppe um Interims-Coach Hele Wirth aus Buchbach. Gelohnt haben sich diese Strapazen für die Rot-Weißen nicht. Sie mussten die Heimreise ohne Punkte antreten. In einem hochklassigen Spiel vor 580 Zuschauern unterlagen sie gegen den letztjährigen Regionalligisten mit 3:1.

Der (freiwillige) Regionalliga-Absteiger Großbardorf ist bisher mit fünf Punkten aus sechs Spielen noch nicht so richtig in Tritt gekommen. Wir wollen uns nach dem Abenteuer Regionalliga in der Bayernliga etablieren, so der seit dieser Saison verantwortliche Coach Wolfgang Schmitt. Und dass seine Mannschaft das nötige Potential dazu hat, bewies sie in einem hochklassigen und rasanten Bayernligaspiel. Beide Mannschaften haben sich heute in einer wirklich hervorragenden Form gezeigt, so Grübl. Leider hat es zum Schluss nicht zu einem Punktgewinn für uns gereicht. Besonders verärgert zeigte sich Grübl über die Leistung der Linienrichter. Insbesondere Steffen Mix hat heute für mich eine Leistung abgeliefert, die dem Anspruch Bayernliga in keinster Weise gerecht ist, so der Buchbacher Abteilungsleiter. Ich sage dies bewusst so, auch wenn ich mir dafür eine Strafe einhandle, so Grübl. Das ist dieser Liga nicht würdig.

Begonnen hätte die Begegnung für Buchbach eigentlich ganz gut. Obwohl die Gastgeber forsch auftraten, und durch Christian Laus nach einer Ecke in der zweiten Minute zu ihrer ersten Chance kamen, ging Buchbach nach einem Tor von Stefan Hillinger in der 25. Minute mit 0:1 in Führung. Neubauer setzte eine Ecke an den kurzen Pfosten und Buchbachs Goalgetter war per Kopf zur Stelle. In der 34. Minute dann eine erneute Großchance für Buchbach. Philipp Maier stibitzt sich den Ball, spielt quer auf Hillinger, der allerdings frei stehend aus 7 Metern den Ball nicht im leeren Tor unterbringen konnte. Dies wäre sicherlich eine Vorentscheidung gewesen. Zehn Minuten später dann die Ausgleichsmöglichkeit für die Gastgeber. Florian Büttner zieht aus 13 Metern ab, doch Buchbachs Torhüter Franz Demmel ist mit einer Glanztat zur Stelle.

Nach dem Pausentee passierte bis zur 56. Minute nicht viel. Dann aber der Paukenschlag und auch die Wende des Spiels. Waios Dinudis bekommt in eindeutiger Abseitsposition halbrechts den Ball und versenkt diesen zum Ausgleich für die Gastgeber. Linienrichter Steffen Mix hat hier ganz klar eine falsche Entscheidung getroffen, so Günther Grübl. In der 62. Minute setzt Großbardorfs Sebastian Barth einen Ball an den Innenpfosten, aber Alexander Mantlik kann den ins Feld zurück springenden Ball nicht unterbringen. Das 2:1 für die Gastgeber entstand aus einer ähnlichen Situation wie der Ausgleich. Wieder war es der Abseits verdächtig stehende Dinudis, der in der 74. Minute einen langen Ball bekommt, und diesen unter die Latte wuchtet. In der 82. Minute dann die Möglichkeit zum Ausgleich für Buchbach. Numanovic setzt Gibis halbrechts wunderschön in Szene. Der zieht aus 8 Metern ab, doch Johannes Volkmar klärt auf der Linie. Das Endergebnis stellte dann Alex Mautnik in der 86. Minute her, der einen von Buchbachs Abwehr vertendelten Ball aus 12 Metern in die Maschen setzt. Mit der Leistung meiner Truppe bin ich zufrieden, so Buchbachs Coach Hele Wirth. Gegen solche Entscheidungen kann man nichts machen. Und auch Wolfgang Schmitt bezeichnete das Ergebnis als glücklich. Aber natürlich freute er sich über die drei Punkte, die in Großbardorf bleiben.