Auf Entdeckungstour in den Höhlen eines Raubritters
Ferienprogramm der Südostbayernbahn erreichte mit über 300 Teilnehmern Rekordzahlen
Erschienen am: 01.09.2009
(Mühldorf, 31.08.2009) Vier Mal erlebten abenteuerlustige
Schüler aus Mühldorf und Umgebung eine spannende Burgbesichtigung in Stein an der Traun. Der Ausflug führte sie in die finsteren Felshöhlen des Heinz von Stein, wo sie sich mit Taschenlampen den Weg durch die früheren „Wohnräume“ des Burgherren bahnten. Immer wieder begeistert waren die Gruppen von dem Brunnen, in den der Raubritter unliebsame Gegner werfen lies.

Damit auch die Eltern und Betreuer die Fahrt entspannt
genießen konnten, hat das Team der Südostbayernbahn vorgesorgt. Sie kümmerten sich um die Hin- und Rückfahrt und sicherten am Mittag ein Essen im nahegelegenen Gasthof. Gestärkt mit Würstl und Pommes konnten sich die jungen Entdecker noch mal auf dem Spielplatz austoben, bis sie dann ein Sonderzug wieder zurück nach Mühldorf brachte.
Gefreut haben sich nicht nur die Kinder. Auch bei der älteren Generation kam die Veranstaltung gut an. Da fühlte sich der ein oder andere Rentner gleich ein paar Jahre in der Zeit zurück versetzt und ging mit seinen Enkeln auf Entdeckungsreise.

Die hohen Teilnehmerzahlen erklärt sich Robert Schubert, Organisator des Ferienprogramms bei der Südostbayernbahn, vor allem durch die günstigen Ticketpreise: „Wir wollten, dass möglichst viele mitfahren können und haben daher die Preise so niedrig wie möglich gehalten“. Da das Angebot so gut angenommen wurde, dürfen sich die Schüler auch in den nächsten Ferien wieder über einen Ausflug freuen. Wo der Zug dann hinfährt, ist aber vorerst noch ein Geheimnis.