Essen als Gemeinschaftserlebnis entdecken - Mittagstisch an der Mühldorfer Grundschule
Erschienen am: 30.09.2009

[bhi] -Mühldorf- Voller neuer Eindrücke ist das Programm seit Schulbeginn für 20 Grundschüler der dritten Klasse an der Altmühldorfer und Mühldorfer Grundschule. Schließlich haben sie nun erstmals den ganzen Tag von acht bis halb vier Schule.

Auch kulinarisch entdecken sie jetzt , dass schmackhaftes Essen beleibe nicht nur aus Pizza und Pommes bestehen muss, sondern wie an diesem Tag Pfannkuchen mit einer Gemüsefüllung durchaus ihren Reiz haben können und frisches Obst nun wirklich schmeckt.

Für eine abwechslungsreiche und gesunde Auswahl der Speisen sorgt nun täglich die Leiterin von Essen auf Rädern des BRK Alexandra Stöckl, die als Mutter von schulpflichtigen Kindern über ausreichend Erfahrung mit den Vorlieben der kindlichen Gaumen verfügt und auch die religiösen Besonderheiten der zwei muslimischen Kinder mitberücksichtigt.

So lässt der Speiseplan von Schlemmerfilet mit Kartoffelbälchen bis hin zu Putenbrustreifen mit viel Reis und Gemüse auch so manchen Erwachsenen das Wasser im Munde zusammenlaufen.

Nicht zuletzt rückt für Schulleiter Rudolf Schulz und Lehrerin Marie-Luise Sondermaier der tägliche Mittagstisch das Essen als Gemeinschaftserlebnis für die Kinder wieder in den Mittelpunkt. Feste Rituale, Tischdecken, Servieren und zusammen Speisen sind für so manchen Sprössling in unserem rastlosen Mikrowellenzeitalter ganz neue, lustvolle Erfahrungen. So wie schon ganz Gentleman Bogdan (stehend) seine Mitschülerinnen Polina, Lana, Hacer und Derga (v.links nach rechts) aus einer Karaffe Wasser serviert.