Herbstzeit ist Erntezeit – auch für die Mühldorfer Rauschgiftermittler
Erschienen am: 11.09.2009
MÜHLDORF, LKR. MÜHLDORF. Erneut wurde der Fleiß der Beamten der Kripo Mühldorf belohnt. Nach zum Teil langwierigen Ermittlungen konnten insgesamt mehrere hundert Gramm Heroin, ein Kilogramm Marihuana sowie eine ganze Aufzuchtanlage aus dem Verkehr gezogen werden.

Die Ermittler waren einem 52-jährigen aus Waldkraiburg schon länger auf der Spur. Anfang September führte die Durchsuchung seiner Wohnung zur Sicherstellung von mehreren Gramm Heroin. Der türkische Staatsangehörige wurde dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl gegen ihn.

Am 02. September 2009 konnte ein 32-jähriger Türke in Waldkraiburg festgenommen werden. Er stand im Verdacht, mit Heroin zu dealen. Die daraufhin durchgeführte Durchsuchung führte zur Auffindung einer kleinen Menge Rauschgift. Nachdem gegen ihn einen Anzeige wegen Bedrohung eines Zeugen in dieser Sache bei der Polizei in Waldkraiburg erstattet worden war, beantragte die Staatsanwaltschaft Traunstein einen Haftbefehl, der vom Ermittlungsrichter auch erlassen wurde.

Am selben Tag wurden in Maitenbeth zwei Insassen eines Pkw kontrolliert. Der Beifahrer war seit längerem der regionalen Drogenszene zuzuordnen. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs stießen die Fahnder auf 170 Gramm Heroin. Die beiden 24- und 29-jährigen deutschen Burgkirchener wurden dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Auch gegen sie erging Haftbefehl.

Am 07. September 2009 erlangte die Polizeiinspektion Mühldorf Kenntnis über eine angebliche Cannabisplantage in einem Wohnhaus in Schwindegg. Bei der Durchsuchung des Anwesens staunten die Ermittler nicht schlecht. In den Räumen des Tatverdächtigen fanden die Beamten nicht nur unzählige konsumententypische Utensilien sondern stießen im Dachgeschoß auf eine komplette Aufzuchtstation für Cannabispflanzen. Darüber hinaus konnten die Einsatzkräfte ein Kilogramm Marihuana sicherstellen. Der 24-jährige Deutsche wurde festgenommen und dem Ermittlungsrichter vorgeführt.