Handballsaison startet in Kürze.
VfL Waldkraiburg startet mit 8 Teams ins Rennen
Erschienen am: 21.09.2009
[wan] Die handballfreie Zeit ist vorbei! Die Vorbereitungen auf die Saison 2009/10 sind abgeschlossen, nun fehlt nur noch der Feinschliff. So auch beim VfL Waldkraiburg, der mit 8 Mannschaften an den Start geht. Die Männer gehen mit einem neuen Trainergespann und einem ganz jungen Team in die Bezirksliga Ost von Altbayern. Axel Selent und Ingo Becker haben das Ruder übernommen.

Beide sind Eigengewächse des VfL und langjährige Handballer, die eine mehrjährige Oberligaerfahrung mitbringen. Die Verantwortlichen in der Sparte Handball haben sich entschlossen, ab dieser Saison nur noch auf junge Spieler aus den eigenen Reihen zu setzen. Und so wird es für die Trainer sicher nicht leicht, nach dem Verzicht auf Jiri Kral (Tor) auch noch Karel Duffek und Michal Krec ersetzen zu müssen. Zudem wechselte Rico Kober zum Ligakonkurrenten TuS Pfarrkirchen.

Die neuen Trainer des Herren-Handball-Bezirkslisten VfL Waldkraiburg Axel Selent (rechts) und Ingo Becker (links) starten mit einer neuformierten jungen Truppe in die Saison
Die neuen Trainer des Herren-Handball-Bezirkslisten VfL Waldkraiburg Axel Selent (rechts) und Ingo Becker (links) starten mit einer neuformierten jungen Truppe in die Saison

Doch man ist zuversichtlich, mit dem jungen Spielerstamm in der Bezirksliga bestehen zu können. Trainer Axel Selent ist mit dem Vorbereitungsprogramm trotz der knappen Niederlagen in den Spielen gegen den TuS Traunreut, TV Altötting und TuS Brannenburg zufrieden. Mit Gottfried Geiszer steht ein erfahrener Torhüter dem jungen Christian Michel zur Seite. Arthur Terre, Tobias Wethanner, Florian Unger, Daniel Kick, Thorsten Bauer,Sergej Gerber, Andreas Schweiger, Michael Stamp,Thomas Liess, Rudi Wiebe, Werner Swoboda bilden ein Team, das bereits in der letzten Saison durch den jungen Matthias Papert Verstärkung erfuhr. Mit Matthias Müller und Ralph Hufnagl kommen nun noch zwei weitere A-Jugendliche hinzu.

Im Ernstfall stehen sicher auch noch Ingo Becker (Tor) und Axel Selent (Kreis) zur Verfügung. Bei den Frauen hat sich einiges getan! Hier nahmen Gottfried Geiszer und Fritz Stamp das Heft in die Hand. Das gute Vorbereitungstraining sollte sich in der kommenden Saison bemerkbar machen, will man doch endlich aus dem Image nur Kanonenfutter zu sein, herauskommen. Auch hier wird man einige neue, vor allem junge Gesichter sehen.

Eine Ausnahmestellung dürfte die männliche B-Jugend einnehmen, die nach der Qualifikation zur Bezirksoberliga sicher wieder für spannende Spiele sorgen wird. Eine männliche C-Jugend sartet in der Bezirksliga Südost. Die männliche D-Jugend wurde für die Bezirksklasse Ost gemeldet. Die weibliche C-Jugend konnte sich für die Bezirksoberliga qualifizieren und man darf gespannt sein, wie sich die VfL-Mädchen im Oberhaus schlagen. Eine weibliche D-Jugend ist in der Bezirksliga Südost am Start. Zudem messen sich an Spieltagen eine E-Jugend (gemischt) und eine Minimannschaft (gemischt) mit anderen Vereinen des Bezirkes. Also ein volles Programm für die VfL-Handballer, die sich schon darauf freuen, wenn die Saison mit einem Heimspielwochenende am kommenden Samstag und Sonntag angepfiffen wird.