Hochqualifiziert für die großen und kleinen medizinischen Probleme haben die neun Mitglieder des Schulsanitätsdienstes am Mühldorfer Rupertigymnasium die erste medizinische Versorgung ihrer Mitschüler und Lehrer im wahrsten Sinne des Wortes selbst in die Hand genommen.
„Wir wollten unsere Hilflosigkeit überwinden und wirksam helfen können “, nennt die Leiterin der Mühldorfer Schulsanitäter Eileen Weiß das Motiv für die Gründung vor drei Jahren und die Biite um Unterstützung durch die Mühldorfer BRK Sanitätsbereitschaft.
Mittlerweile gehört der Schulsanitätsdienst am Rupertigymnasium mit sieben vom BRK vollausgebildeten Sanitätern, die auch in ihrer Freizeit beim Altstadtfest oder in der Wasserrettung ihre Erfahrungen sammeln konnten, mit Sicherheit zu den schlagkräftigsten Teams an den Schulen im Landkreis, wovon sich Schulleiter Anselm Räde (rechts) und Fachbetreuer Heinrich Schwägerl (links) bereits zu Schuljahresbeginn bei mehreren Einsätzen überzeugen konnten. Keine Frage, dass die neue Schulleitung nun sowohl organisatorisch und von der Ausstattung mit diesem Team eine vertiefte Zusammenarbeit zum Wohle der Schulgemeinschaft vereinbart hat.
|
|
|