Landkreis Mühldorf zu Besuch in Ingolstadt
Sonderzugfahrt der Südostbayernbahn in die Festungsstadt an der Donau
Erschienen am: 22.10.2009
Mehr als 250 Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Mühldorf nutzten das attraktive Angebot des Landkreises in Zusammenarbeit mit der Südostbayernbahn und fuhren mit dem Sonderzug für einen Tag nach Ingolstadt. Vor allem für Familien war die Landkreisfahrt besonders reizvoll, denn wie schon in den Jahren zuvor übernahm der Landkreis Mühldorf auch heuer wieder die Hälfte des Kinderfahrpreises. „Bei uns im Landkreis ist Familienfreundlichkeit nicht nur eine Vision, sondern wir füllen sie auch mit konkreten Taten.“, so Landrat Georg Huber bei seiner Begrüßung.

Trotz kurzer Regenschauer und winterlicher Temperaturen war die Stimmung der Mitreisenden schon vor der Abfahrt nicht zu trüben und eine zünftige musikalische Begrüßung sorgte zusätzlich für gute Laune am Bahnsteig. Im Zug kümmerte sich das Team der Südostbayernbahn um eine kurzweilige Fahrt, im Bistrowagen konnten sich die Reisenden mit einem Weißwurstfrühstück fit für den anschließenden Stadtbummel in Ingolstadt machen.

Nach der Ankunft in der ehemaligen Herzogsresidenz hatten die Mühldorfer Landkreisbewohner die Möglichkeit zusammen mit professionellen Stadtführern Ingolstadt zu erkunden.


Landrat Georg Huber mit den beiden Mitarbeitern der Südostbayernbahn Herr Robert Schubert (links) und Herr Hans Schaffer (rechts)
Das Ickstatthaus mit der höchsten Barockfassade Süddeutschlands stand dabei genauso auf dem Programm wie die Asamkirche Maria de Victoria, deren Deckenfresko viel Bewunderung hervorrief. Im Anschluss an die Stadtführung wurde Landrat Georg Huber im Rahmen eines kleinen Empfangs im Alten Rathaus von Ingolstadts Oberbürgermeister Dr. Alfred Lehmann begrüßt.

Den Nachmittag konnten die Besucher nach Belieben gestalten, ein Stadtbummel bot sich genauso an, wie die Fahrt ins nahe Einkaufszentrum Ingolstadt Village. Eine geführte Tour durch das Audi-Museum stieß nicht nur bei Autoliebhabern auf großes Interesse und wurde von den Mitreisenden gerne genutzt. Mit vielen neuen Eindrücken ging es für die Besucher gegen Abend mit dem Sonderzug zurück in den Landkreis Mühldorf.