MdB Stephan Mayer zur Agrarpolitik
Erschienen am: 28.10.2009
Mühldorf/Berlin.(gö)
Bundestagsabgeordneter Stephan Mayer begrüßt das Millionen-Sofortprogramm der neuen Bundesregierung für die bäuerliche Landwirtschaft. MdB Mayer hatte bei der jüngsten Bauernrunde zugesagt, sich für verschiedene Maßnahmen einzusetzen.

Nun sollen innerhalb von zwei Jahren 750 Millionen Euro zusätzlich bereitstehen.Im Programm enthalten sind eine Grünlandprämie von 500 Millionen Euro, ein Zuschuss zur Unfallversicherung von 200 Millionen sowie Liquiditätshilfen von 50 Millionen Euro jeweils für zwei Jahre.

Wie Stephan Mayer weiter betont, wird an der Reduzierung der Agrardieselbesteuerung festgehalten. Diese war ursprünglich befristet.

Für Milchimitate und Analogkäse wird eine Kennzeichnungspflicht eingeführt.

Ergänzt werden, so Mayer, die nationalen Anstrengungen durch ein Hilfsprogramm der Europäischen Union in Höhe von 280 Millionen Euro, für das sich die deutsche Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner vehement eingesetzt haben. Der Abgeordnete: "Wir beweisen, dass es uns ernst ist mit der Förderung der bäuerlichen Landwirtschaft. Ich werde dafür sorgen, dass weitere Schritte folgen."