Veranstaltungswoche „Deutschland liest – Treffpunkt Bibliothek“
in der Stadtbücherei Mühldorf
Erschienen am: 20.10.2009
Bereits zum zweiten Mal startet heuer die bundesweite Aktionswoche "Deutschland liest. Treffpunkt Bibliothek" unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler.


Unter dem Motto "Märchenhaftes in Mühldorf" beteiligt sich auch die Stadtbücherei im Kornkasten in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Mühldorf und Bücher-Herzog mit einem bunten Programm an der Aktionswoche.

Der Startschuss fällt am Freitag, 06. November um 17:00 Uhr mit einer Tanzvorführung.
Seit mehr als fünf Jahren unterrichtet Yvette Nlomé Orientalischen Tanz an der Volkshochschule Mühldorf. Mit einigen Frauen aus ihrem derzeitigen, seit Anfang 2007 bestehenden, Kurs bereichert sie die Aktionswoche. Die Hobbytänzerinnen zeigen eine Kostprobe ihres Könnens. Dauer der Veranstaltung ca. 30 Minuten; der Eintritt ist frei.

Weiter geht es um 20:00 Uhr mit einer Lesung mit kulinarischen Kostproben.

Der Schriftsteller Salim Alafenisch liest aus seinem Roman „Die Feuerprobe“. Er erzählt eine Geschichte, die wie ein Zauber klingt, aber wahr ist. Als Kind hat er sie selbst erlebt. Salim Alafenischs Stamm in der Negev-Wüste wird von einer Nachbarsippe des Mordes verdächtigt. Als alle Vermittlungsbemühungen scheitern, willigt der Vater, der Scheich des Stammes, in die radikalste Wahrheitsprobe ein, die das uralte Recht der Beduinen kennt: die Feuerprobe. Wenn sein ältester Sohn die Feuerprobe besteht, gilt der Stamm als unschuldig. Wenn er sie nicht besteht, müssen vier Männer zur Sühne sterben. Nun beginnt ein Drama, das sich über viele Jahre hinzieht. Kriege ziehen ins Land, das alte Leben der Beduinen wird umgewälzt. Doch zuletzt finden sich alle wieder in der Hütte eines Feuerproberichters in Ägypten. Nach altem, magischen Ritual führt er mit einer rot glühenden Pfanne den Wahrheitsbeweis, das Gottesurteil, durch.

Salim Alafenisch wurde 1948 in der Negev-Wüste als Sohn eines Beduinen-Scheichs geboren, war bis zum Alter von 14 Jahren Kamelhirte, wurde dann nach Nazareth aufs Gymnasium geschickt und studierte in London und Heidelberg Soziologie, Ethnologie und Psychologie. Heute lebt er als freier Schriftsteller in Heidelberg.
Karten zum Preis von € 8,00 (ermäßigt: € 6,00) gibt es an der Abendkasse.

Mittwochs ist Vorlesetag in der Stadtbücherei. Die Mühldorfer Leseratzen lesen jeden Mittwoch ab 16:00 für Kinder unterschiedlicher Alterstufen vor. Passend zur Aktionswoche liest am 11. November Roswitha Mayerhofer "Die Sterntaler"

Um 16:30 Uhr steigt dann die Spannung. Den Preisträgern und Preisträgerinnen des Malwettbewerbes „Mein Lieblingsmärchen“ überreicht Bürgermeister Günther Knoblauch die von Bücher-Herzog gestifteten Preise. Die Siegerbilder werden während der ganzen Aktionswoche im 1. Stock der Stadtbücherei ausgestellt.

Am Donnerstag, 12. November ist dann das Klick-Klack-Theater mit dem Puppenspielmärchen „Dornröschen“ zu Gast. Das klassische Märchen in einer zauberhaften Inszenierung mit Handpuppen, in der auch ein kleines Mäuschen eine Rolle spielt. Beginn der Veranstaltung ist 15:00 Uhr. Für Kinder ab ca. 4. Jahren, der Eintritt ist frei!

Das große Finale der Aktionswoche ist dann der Nationale Vorlesetag am 13. November.