Fahrgast beweist Zivilcourage bei Angriff auf Farbigen
Erschienen am: 09.10.2009
TÖGING AM INN – Nachdem im Zug ein dunkelhäutiger Mann grundlos massiv von einem schwer alkoholisierten Mitreisenden angegangen worden war, bewies ein 46 Jahre alter Salzburger Zivilcourage und verhinderte offensichtlich Schlimmeres.

Am Donnerstag, den 08.10.2009, gegen 21.50 Uhr setzte sich im Zug von Mühldorf nach Töging ein stark betrunkener 21jähriger Töginger in auffallend provokanter Weise gegenüber einem bislang unbekannten farbigen Mann auf einen Sitzplatz. Danach begann er unverzüglich sein Gegenüber wegen dessen Hautfarbe und Herkunft massiv anzupöbeln, beugte sich über ihn und deutete dabei einen Faustschlag an.

Eine 25jährige Mitreisende aus München hatte die Vorkommnisse beobachtet und bat einen 46 Jahre alten Mann aus Salzburg um Hilfe. Dieser schritt sofort ein, als sich der Betrunkene, der polizeilich einschlägig bekannt war, vor dem verängstigten Farbigen aufbaute und zog diesen aus dem Nahbereich des Geschädigten weg. Auf diese Weise konnte eine weitere Eskalation der Attacke verhindert werden.

Nach Verständigung der Polizei konnten der Angreifer sowie die Zeugen am Bahnhof in Töging festgestellt werden. Der geschädigte Farbige unbekannten Alters, der schon zuvor kein weiteres Interesse an der Verfolgung des Falles gezeigt hatte, konnte nicht mehr angetroffen werden. Er hatte offensichtlich bereits an einer anderen Haltestelle den Zug verlassen.

Wegen des fremdenfeindlichen Hintergrundes der Handlung hat das Kommissariat Staatsschutz der Kriminalpolizei Traunstein die Ermittlungen aufgenommen. Weitere Zeugen und insbesondere der geschädigte als dunkelhäutig beschriebene Mann werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0861/9873-0 zu melden.