TSV 1860 Volleyball: Herren IV überraschen beim Saisonauftakt
Erschienen am: 19.10.2009
[jti] Die vierte Herrenmannschaft des TSV Mühldorf überraschte beim Saisonauftakt mit einem Sieg gegen das 2. Team von Gars und einer knappen Niederlage gegen das 2. Team vom MTV Rosenheim. Die Jungs von Trainer Jogi Tille, der älteste ist im Juli 93 geboren, also gerade mal 16 Jahre alt, der jüngste ist erst 12, spielten ohne Scheu vor den „Männern“ auf der Gegenseite.

Dank ihrer besseren Technik und ihren gefährlicheren Aufschlägen konnten sie beide Gegner immer wieder unter Druck setzen und zu Fehlern zwingen. Eine Bombenstimmung und ein prima Miteinander verhalf ihnen neben geschicktem und überlegtem Spiel zu zwei Satzgewinnen gegen den TSV Gars 2. Die beiden anschließenden Sätze gingen dann leider verloren.

Wer aber glaubte nur würde sich die größere Routine der Gegner durchsetzen sah sich getäuscht. Unbekümmert und nervenstark erkämpften sie sich einen überraschenden 3:2 (25:21,25:21,17:25,23:25,15:12)– Erfolg.

Oben von links: Thomas Brandstetter (Jahrgang 95), Peter Steiglechner (94), Christoph Seidl (94), Michael Kleindorfer (93), Hauke Ferch (96) Unten von links: Johannes Tille (97), Vinzenz Grätz (93), Leonhard Tille (95), Florian Gschwendtner (93), nicht auf dem Bild (Maxi Horn (96) (Foto jti)

Mannschaftsbild:

Oben von links: Thomas Brandstetter (Jahrgang 95),
Peter Steiglechner (94), Christoph Seidl (94), Michael Kleindorfer (93), Hauke Ferch (96) Unten von links: Johannes Tille (97), Vinzenz Grätz (93), Leonhard Tille (95), Florian Gschwendtner (93), nicht auf dem Bild
(Maxi Horn (96) (Foto jti)

Im zweiten Spiel gegen den MTV Rosenheim, in deren Reihen viele Spieler der letztjährigen A-Jugend, war der Gegner deutlich stärker. Aber trotzdem spielten die Mühldorfer ein gutes Spiel (das Netz ist auch wesentlich höher, als sie es aus der Jugend gewohnt waren). Vor ca. einem Jahr bei einem Vorbereitungsturnier in Rosenheim wurden die Jungs von gerade dieser Mannschaft ganz klar aus der Halle geschossen, davon war heute nichts zu sehen. Gleichwertig standen sie den Chiemgauern gegenüber und mussten erst als doch die Kräfte etwas nachließen den Gegner ziehen lassen. 1:3 (17:25,13:25,25:15,20:25) hieß es am Ende für die körperlich überlegenen Spieler aus Rosenheim.

Trainer Jogi Tille: Ich habe nicht geglaubt, das wir gleich im ersten Spiel einen Sieg einfahren, aber mehr noch als dieser Sieg hat mich die Art und Weise, wie die Jungs in ihrem ersten Spiel in der Erwachsenenklasse aufgetreten sind gefreut. Alle und ich betone alle haben wirklich an der Grenze ihrer momentanen Leistungsfähigkeit gespielt und werden, wenn sie mit genauso viel Elan weitertrainieren, für noch viele Überraschungen gut sein.“