Spezialisten am Telefon –
Fragen zu multiresistenten Erregern werden beantwortet
Erschienen am: 05.11.2009
Antibiotikaresistente Erreger wie der sogenannte MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) sind ein ernst zu nehmendes infektiologisches Problem, das alle Einrichtungen des Gesundheitswesens wie Kliniken, Praxen, Pflegeheime, Pflegedienste, Rettungs- und Transportdienste betrifft.

Unter Koordination des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Gesundheit und des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit wurde die Landesarbeitsgemeinschaft resistente Erreger (LARE) gegründet.

Im Rahmen eines zeitlich begrenzten Pilotprojektes bietet das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) einen telefonischen Informationsservice zu multiresistenten Erregern an.

Das Infotelefon ist Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 09.00 – 12.00 Uhr besetzt. Fachpersonal, Betroffene und Angehörige können sich bis zum 30.11.2009 mit ihren Fragen an die Hotline wenden. Die Telefonnummer lautet: 09131 – 764206.

Auch im Landkreis Mühldorf wird das Problem der multiresistenten Erreger ernst genommen. Das Gesundheitsamt plant zusammen mit dem Krankenhaus eine Infoveranstaltung Anfang Februar für Ärzte, Pflegeheime und Rettungsdienst sowie die Gründung eines Netzwerkes im Landkreis Mühldorf.