Auf große Resonanz stieß die Exkursion des Energie-Arbeitskreises Neubau des Landratsamtes Mühldorf bei der die Besichtigung der Firmen Byodo in Mühldorf und Schletter in Haag auf dem Programm standen.
Die Naturkost Byodo GmbH verzichtete in ihrem Neubaugebäude gemäß ihrer ökologisch ausgerichteten Firmen-Philosophie auf fossile Brennstoffe bei der Energieerzeugung und setzte stattdessen vollends auf regenerative Energien. Dies konnte nur durch ein in sich stimmiges, energetisches Gesamtkonzept unter Miteinbeziehung aufeinander abgestimmter Komponenten erfolgen. Betonkernaktivierung, Wasser-Wärmepumpe, Luftvorwärmung bzw. Kühlung und Pufferung mittels Erdkanal und Wintergarten waren nur einige dieser Elemente des zudem architektonisch harmonischen Gebäudes. Zudem kommen noch weitere Komponenten wie Dachbegrünung, Regenwassernutzung und solare Stromerzeugung zum Einsatz, wie einer der beiden Firmeninhaber, Michael Moßbacher den Exkursionsteilnehmern erläuterte.
Auch die Schletter GmbH hat sich der Thematik des rationellen und energetisch nachhaltigen Bauens gestellt und versucht den eigenen Strombedarf regenerativ durch großflächige Photovoltaikanlagen von 1000 MW auf den eigenen Dächern abzudecken, als auch dem Wärmebedarf durch eine Hackschnitzelanlage mit 800 kW gerecht zu werden. Geschäftsführer Ludwig Schletter führte die Exkursionsteilnehmer durch die Fertigungshallen und stellte sowohl das Konzept als auch die ausgefeilte Logistik der Produktion vor.
|