Die Signale des Babys richtig verstehen –
Ein neuer SAFE-Kurs startet im Januar 2010 in Mühldorf
Erschienen am: 10.11.2009

Ein neuer Kurs des Elterntrainings SAFE beginnt am 24. Januar 2010.

SAFE ist die Abkürzung für „Sichere Ausbildung für Eltern“. Dieser Kurs soll dabei helfen, dass kritische Situationen zwischen Eltern und Kindern erst gar nicht entstehen.

Das Angebot richtet sich an alle werdenden Eltern und ist Teil des Familienbildungsangebots des Landkreises. Besondere Teilnahmevoraussetzungen dazu gibt es nicht – außer der Tatsache, dass in naher Zukunft ein Kind erwartet wird. Der Kurs, der seit 2008 im Landkreis Mühldorf stattfindet, wird nun zum dritten Mal für werdende Eltern angeboten.

SAFE wurde vom Münchner Bindungsforscher Dr. Karl Heinz Brisch, Leiter der Pädiatrischen Psychosomatik und Psychotherapie an der Kinderklinik der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) entwickelt. Im Unterschied zu anderen Elterntrainings beginnen die Kursintervalle bereits während der Schwangerschaft. Die werdenden Eltern werden dann durch das erste Lebensjahr des Kindes hindurch begleitet.

Die Teilnehmer lernen mit speziell ausgebildeten Fachkräften, den sogenannten Mentorinnen, die Signale ihres Babys richtig zu verstehen und entsprechend darauf zu reagieren.

Das Besondere ist darüber hinaus, das Angebot einer telefonischen Hotline, über die den Eltern schnell eine Ansprechperson – die ihnen bekannte Mentorin aus dem Kurs – zur Verfügung steht.

Der SAFE Kurs findet an zehn Sonntagen über einen Zeitraum vom mehr als einem Jahr statt.

Am 24. Januar 2010 beginnt der neue Kurs in den Räumen der Beratungsstelle für Eltern, Kinder, Jugendliche und Familien der Caritas in Mühldorf, Kirchenplatz 7.

Der Januar-Kurs ist ein Angebot für Eltern, welche die Geburt ihres Kindes von April bis Juli 2010 erwarten.

Diese Form der Elterbildung wird durch die Kreissparkasse Altötting-Mühldorf gefördert. Aufgrund eines Kooperationsvertrags zwischen den Landkreisen Mühldorf und Altötting ist der Zugang auch für werdende Eltern aus dem Landkreis Altötting möglich.

Informationen dazu und Anmeldungen zum nächsten Kurs im Januar unter: 0861/98980 oder per Email iss@diakonie-traunstein.de