MdB Stephan Mayer: Wichtiger Fortschritt zur Ethylen-Pipeline-Süd
Erschienen am: 27.11.2009
Mühldorf/Stuttgart.(gö) Wie Bundestagsabgeordneter Stephan Mayer mitteilt, hat der baden-württembergischen Landtag am Mittwoch bei nur einer Enthaltung in zweiter Lesung das Wegerechtsgesetz für die Ethylen-Pipeline Süd beschlossen. Damit ist die wichtigste Hürde für die Pipeline genommen, die künftig das Chemiedreieck mit dem Rohstoff Ethylen versorgen wird.

Bundestagsabgeordneter Stephan Mayer dazu: "Die Pipeline sorgt für eine erhebliche Verbesserung unserer industriellen Infrastruktur und damit für die Stärkung unseres Wirtschaftsstandortes und seiner Arbeitsplätze."

Durch das neue Wegerechtsgesetz wird es nunmehr möglich, die unterirdischen Baumaßnahmen auch unter privaten Grundstücken durchzuführen, deren Besitzer gegen die Verlegung der Pipeline Einspruch erhoben hatten. Eine weitere Blockade dieses wichtigen Projektes ist damit, so MdB Mayer, nicht mehr zu erwarten. Jetz müsse noch auf den Vollzug geachtet werden, damit die Baumaßnahmen mit der notwendigen Eile fortgesetzt werden können.