Malwettbewerb der Stadtbücherei im Kornkasten
Erschienen am: 05.11.2009
Mit großem Erfolg ging der Malwettbewerb „Mein Lieblingsmärchen“ zu Ende, den die Stadtbücherei im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche "Deutschland liest. Treffpunkt Bibliothek" veranstaltet hat.

Weit über 100 Bilder wurden in den beiden Altersklassen 3 – 6 Jahre und 7 – 9 Jahre eingereicht:
37 Bilder bei den jüngeren, wobei die jüngste Teilnehmerin tatsächlich erst 3 Jahre alt ist, 100 Bilder in der Gruppe 7 – 9 Jahre. In beiden Gruppen beteiligten sich etwa doppelt soviel Mädchen wie Buben.

Bei so vielen Bildern fiel die Entscheidung sehr schwer, denn alle Kinder haben sich Mühe gegeben und wunderschöne Bilder ihres Lieblingsmärchens gemalt.

Das absolute Lieblingsmärchen der Mühldorfer Kinder ist „Hänsel und Gretel“ (25 Bilder), dicht gefolgt von „Rapunzel“, das 20 x gemalt wurde. Aber auch „Schneewittchen“ und „Der gestiefelte Kater“ zählen zu den Favoriten.

Die Siegerbilder und die Bilder der Auswahlliste werden bis zum Ende der Aktionswoche im 1. Stock der Stadtbücherei ausgestellt.

Die Preisverleihung findet am 11.11.2009 um 16:30 Uhr im 2. Stock der Stadtbücherei statt; die Preise (gespendet von Bücher-Herzog) überreicht Bürgermeister Günther Knoblauch.

Als Dankeschön für ihre Teilnahme können sich alle Kinder ab 11.11. eine kleine Anerkennung in der Stadtbücherei abholen.