VfL-Handballer vergeben leichtfertig einen Punkt
Waldkraiburger 26:26 beim TuS Pfarrkirchen
Erschienen am: 23.11.2009
[an] Es war zwar kein hochklassiges, aber das erwartet spannende Handball-Lokalderby zwischen Nieder- und Oberbayern. In der Bezirksligatabelle liegen der TuS Pfarrkirchen und der VfL Waldkraiburg punktgleich hinter Tabellenführer TG Landshut auf der Lauer.

Nun kam es zum ersten Kräftevergleich in dieser Liga, wobei Pfarrkirchen den Heimvorteil nutzen wollte. Zahlreich waren die Gästezuschauer aus Waldkraiburg vertreten, die ihre Mannschaft lautstark unterstützte. Aber auch hinter der Heimmannschaft stand eine große Fangruppe. In den ersten Minuten versuchte man sich abzutasten. VfL-Torhüter Christian Michel bewies mit seiner ersten Parade nach 30 Sekunden bereits seine Klasse.

Kurz darauf faßte sich Arthur Terre "ein Herz" und sah die Lücke in der TuS-Abwehr, 0:1. Und zwei Minuten später erneut die Chance für Arthur Terre, doch er scheiterte mit seinem 7-Meter an der Latte. Pfarrkirchen kam schnell ins Spiel und die Waldkraiburger Deckung fand zu spät die Zuordnung, ebenfalls Strafwurf, der zum Ausgleich führte.

Dann ein erster Warnschuß von Florian Unger, der allerdings an der Latte scheiterte. Im Gegenzug erzielte der wuchtige Ex-Waldkraiburger Rico Kober die Führung für den TuS. Die Torausbeute blieb allerdings spärlich. Immer wieder waren es die Torhüter auf beiden Seiten, die sich den Gegnern entgegenwarfen und so Treffer verhindern konnten. 10. Minute - 4:4, kein Ruhmesblatt für die Angreifer.

Dann bekamen plötzlich die Gastgeber Oberwasser und legten zwei Treffer vor, wobei die VfL-Spieler nicht "im Bilde" waren. Doch so langsam erholte sich die Waldkraiburger von ihrem "Durchhänger", legten einen Zahn zu und schafften nach dem 8:8 Ausgleich sogar noch eine 8:11 Führung. Tobias Wethanner, Thorsten Bauer und Daniel Kick sorgten für diesen Vorsprung.

Erneut war es vor allem Arthur Terre, der als Mittelfeldmotor beim VfL die Fäden zog. Doch die Gastgeber blieben am Ball. Durch einige Unachtsamkeiten kam der TuS bis zur Pause auf 13:14 heran. Die Spannung blieb auch nach Pause erhalten, denn bis zur 35. Minute hieß es 15:16. Als dann die Gäste einen Zwischenspurt einlegten und auf 15:21 davonzogen, dachte man bereits an eine Vorentscheidung. Doch man hatte wohl nicht mit der Kampfkraft der Niederbayern gerechnet.

VfL-Torhüter Christian Michel mußte einige Male die Fehler seiner Vorderleute ausbügeln, parierte sogar einen 7-Meter. Ab der 45. Minute schlichen sich dann jedoch leichte Schwächen bei den Gästen ein, die Pfarrkirchen dankend ausnutzte. Hinzu kamen unnötige Strafzeiten durch "Meckern" und plötzlich kamen die Gastgeber wieder etwas näher heran.

Thorsten Bauer, erfolgreichster Torschütze des VfL scheiterte, wie kurz darauf Sergej Gerber, nur noch 20:22. Die Nervosität im VfL-Lager war spürbar, das Spiel wurde etwas ruppiger, ohne jedoch unfair zu werden. Trotzdem mußte Pfarrkirchens Nummer 9 in der 51. Minute nach der dritten Zeitstrafe das Feld verlassen. Die Spannung wuchs, noch waren fünf Minuten zu spielen, ein weiterer krasser Fehler beim VfL und es stand 25:25. Die Sporthalle in Pfarrkirchen glich einem Tollhaus.

Dann gelang Thoster Bauer erneut der Führungstreffer für den VfL, den der TuS jedoch postwendend zum 26:26 ausgleichen konnte.

In den letzten beiden Minuten blieb es bei diesem Spielstand. Ein Punktverlust für den VfL Waldkraiburg, ein glücklicher Punktgewinn für den TuS Pfarrkirchen, in einem fairen Nachbarschaftsduell  bei dem sich auch die Zuschauer auf den Rängen gut verstanden. Der VfL spielte mit Christian Michel und Gottfried Geiszer im Tor, Arthur Terre (5), Thorsten Bauer (7), Florian Unger (1), Sergej Gerber (2), Tobias Wethanner (6), Daniel Kick (3), Matthias Papert (2), Werner Swoboda, Ralph Hufnagl, Michael Stamp, Thomas Liess, Axel Selent.   

Thorsten Bauer und Tobias Wethanner waren diesmal die sichersten Schützen