VfL-Handballer wahren Anschluß zur Tabellenspitze
Klarer 28:19 Sieg gegen SpVgg Altenerding II
Erschienen am: 23.11.2009
[an] Anfangs ging es recht zäh und bis zur Halbzeit wurden zu viele Chancen ungenutzt! Doch die "Pausenpredigt" von Trainer Axel Selent schien dann doch gefruchtet zu haben, denn es wurde noch ein deutlicher Heimsieg gegen die SpVgg Altenerding II, der dem VfL Waldkraiburg die Chance offenhält, Anschluß zum Tabellenführer TG Landshut II zu halten.

Florian Unger eröffnete den Waldkraiburger Torreigen mit einem herrlichen Treffer nach 70 Sekunden. Dem Ausgleich von Moritz Koburger setzten Thorsten Bauer und Tobias Wethanner weitere Treffer entgegen. Dann folgte eine "Durststrecke"  von fünf Minuten auf beiden Seiten, ehe die Gäste mit drei Treffern in Folge die 4:5 Führung übernahmen. Daniel Kick konnte noch den Ausgleichstreffer erzielen, doch dann scheiterte Arthur Terre mit einem Strafwurf an Torhüter Stefan Reiner.

Zwar schafften dann Matthias Papert und Daniel Kick die erneute 7:5 Führung, doch der VfL-Angriff blieb sehr blass. Immer wieder konnte Altenerding den Ball erobern, der von den VfL-Spielern teilweise sehr leichtsinnig vertändelt wurde. Einzig Tobias Wethanner zeigte Durchsetzungsvermögen, brachte seine Mannschaft dann auch mit 8:6 in Führung und Michael Stamp nutzte seine Chance zum 9:6.

Team Time-Out in der 20. Minute der Gäste, die kurz darauf wieder den Anschluß schafften, da der VfL bei den schnell vorgetragenen Spielen den Ball nicht unter Kontrolle bringen konnte. Plötzlich schien der Knoten geplatzt zu sein, als Sergej Gerber, der eine schwache Leistung zeigte sowie erneut Tobias Wethanner und Matthias Papert auf 13:8 erhöhten. In der VfL-Abwehr ließ man den Gästen noch zu viel Spielraum, die sie zu weiteren Treffern bis zur Pause nutzten.

15:10 nach 30 Minuten, ein guter Vorsprung, doch zufrieden konnten die VfL-Trainer mit dem Spiel ihrer Mannschaft nicht sein. In der zweiten Spielhälfte stand Gottfried Geiszer für Chris Michel im Tor. Er mußte gleich dreimal hinter sich greifen, da seine Vorderleute wieder einmal nicht "im Bilde" waren. Dies war jedoch Ansporn genug, um mit einem kurzen Zwischenspurt den Vorsprung auf 21:14 auszubauen.

Vor allem Tobias Wethanner sprühte geradezu vor Spritzigkeit und war sicher im Abschluß. In der VfL-Abwehr wuchs vor allem Torhüter Gottfried Geiszer über sich hinaus, der beim Stande von 25:16 bereits seinen zweiten 7-Meter hielt. Noch waren 10 Minuten zu spielen und die VfL-Trainer gaben auch den Nachwuchsspielern Matthias Müller und Ralph Hufnagl Spielanteile. Zuletzt stand ein ungefährdeter 28:19 Sieg der Gastgeber auf der Anzeigentafel.

Trotzdem muß sich die Mannschaft steigern, um im Kampf um die Spitze weiter mitreden zu können. Der VfL spielte mit Christian Michel und Gttfried Geiszer im Tor, Florian Unger (4), Thorsten Bauer (1), Tobias Wethanner (9), Daniel Kick (4), Matthias Papert (5), Michael Stamp (3), Sergej Gerber (1), Matthias Müller (1), Ralph Hufnagl, Arthur Terre, Thomas Liess.

Bild: Mit 9 Treffern war Tobias Wethanner erfolgreichster VfL-Werfer.  

Thorsten Bauer und Tobias Wethanner waren diesmal die sichersten Schützen