Das „Kino im Kopf“ brauchen die Schüler
Erschienen am: 16.11.2009
Der Förderverein „Freunde der Hauptschule an der Dieselstraße Waldkraiburg“ hat der Schule im vergangenen Jahr ca. 2.600,- Euro zur Verfügung stellen können. Die Initiative von Eltern, Freunden und Gönnern der Schule soll Projekte und Anschaffungen ermöglichen, die allen Schülern zugute kommen. In diesem Jahr wurde das Geld hauptsächlich für den Kauf von Lektüren, Büchern zur Prüfungsvorbereitung und Wörterbüchern verwendet. Die teure Anschaffung, beispielsweise von Deutsch-Lektüren, entfällt. Für eine geringe Leihgebühr von 50 Cent können die Bücher während der Behandlung des Stoffs im Unterricht ausgeliehen werden.
Schüler der Hauptschule an der Dieselstraße mit den angeschafften Lektüren, Bürgermeister Siegfried Klika, Rektor Hans Wax und Mitgliedern des Fördervereins
Schüler der Hauptschule an der Dieselstraße mit den angeschafften Lektüren, Bürgermeister Siegfried Klika, Rektor Hans Wax und Mitgliedern des Fördervereins

Hans Wax, Rektor der Hauptschule, empfindet gerade das „Lesefutter“ als besonders wichtig für seine Schüler: „Lesekompetenz ist eine der wichtigsten Kulturtugenden. Aber durch die Einführung der neuen Medien über die letzten Jahrzehnte hat die Lesewilligkeit und Lesefähigkeit leider abgenommen.“ Die Schüler sollen wieder mehr Kreativität und Vorstellungsvermögen mit auf den Weg bekommen. Neben der finanziellen Entlastung der Eltern sieht Irene Unger vom Förderverein in den Büchern auch eine Möglichkeit, neue Mitglieder zu gewinnen. Sie hofft, dass sich durch den dadurch wachsenden Bekanntheitsgrad des Vereins immer mehr Waldkraiburger bereit erklären, die Schule zu unterstützen.

Wer weiteres Interesse am Förderverein „Freunde der Hauptschule an der Dieselstraße Waldkraiburg“ hat oder eine Mitgliedschaft beantragen möchte, kann sich an das Sekretariat der Schule unter der Nummer (08638) 959 3850 oder unter der Emailadresse hs.diesel@t-online.de wenden.