Fragebogenaktion zum Seniorenpolitischen Konzept des
Landkreises Mühldorf a. Inn bereits in vollem Gang
Erschienen am: 04.12.2009

Im Rahmen der Erstellung eines Seniorenpolitischen Konzepts für den Landkreis Mühldorf haben bereits knapp 10.000 Bürgerinnen und Bürger Post vom Landratsamt Mühldorf erhalten. Den durch eine Zufallsstichprobe ausgewählten Personen wurde ein mehrseitiger Fragebogen zugesandt, der Fragen nach den Wünschen und Bedürfnissen der Generation 50 plus enthält. Gerade die Anliegen der Landkreisbürger ab 50 Jahren sind von besonderer Bedeutung, da diese strukturelle Veränderungen in der Seniorenpolitik aktiv begleiten können. Die Teilnahme an der Befragung ist selbstverständlich freiwillig, dennoch bittet das Landratsamt Mühldorf um eine rege Beteiligung. „Ich möchte alle Bürgerinnen und Bürger darum bitten, bis zum 18. Dezember an der Befragung teilzunehmen. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre eigene Zukunft aktiv mit zu gestalten.“, so Landrat Georg Huber.

Selbstverständlich ist die Befragung vollkommen anonym. Zwar ist jeder Fragebogen mit einer Nummer versehen, diese ist jedoch im ganzen Landkreis die gleiche und dient der maschinellen Auswertung. Die ausgefüllten Fragebögen werden von den Befragten selbst in adressierte Rückumschläge verpackt und vom Landratsamt Mühldorf direkt an das auswertende Institut versendet. So hat weder das Landratsamt noch die jeweilige Gemeinde die Möglichkeit, den Fragebogen einzusehen. Die Ergebnisse der Befragung werden zudem als Gesamtergebnis der jeweiligen Gemeinde zugesendet, ein Rückschluss auf den einzelnen Bürger ist nicht möglich.

Für Personen, die Hilfe beim Ausfüllen des Fragebogens benötigen stehen zahlreiche Helfer vor Ort zur Verfügung. Eine entsprechende Liste mit den Standorten und den Kontaktdaten der Helfer ist dem Fragebogen beigefügt. Daneben gibt es auch die Möglichkeit an einer telefonischen oder persönlichen Befragung teilzunehmen, welche von einem beauftragten Institut durchgeführt werden. Bürgerinnen und Bürger, die diesen Service in Anspruch nehmen möchten, können sich gerne direkt beim Amt für soziale Sicherung, Senioren und Behinderte des Landratsamts Mühldorf erkundigen.

Die Rückumschläge mit den ausgefüllten Fragebögen können entweder per Post zurückgeschickt werden oder direkt in der jeweiligen Gemeinde oder im Landratsamt Mühldorf abgegeben werden.

Alle interessierten Personen, die auf Grund der Zufallsauswahl leider keinen Fragebogen erhalten haben, können trotzdem gerne teilnehmen und den Fragebogen im Landratsamt Mühldorf telefonisch unter 08631/699-475 anfordern.