Verbesserungen im Öffentlichen Personennahverkehr
Erschienen am: 10.12.2009
Im Rahmen der Fortschreibung des Nahverkehrsplanes für den Landkreis Mühldorf a. Inn konnten bereits vorab einige Verbesserungen im öffentlichen Personennahverkehr bewirkt werden.

Ab kommenden Montag, 14.12.2009, wird auf der Linie 9410 Gars – Haag – Maitenbeth - München bei den Nachmittagsrückfahrten ein Stundentakt eingeführt. Dies bedeutet eine Rückfahrtmöglichkeit von München von 13.30 bis 20.30 Uhr im stündlichen Rhythmus. Verstärkt wird dieser Stundentakt durch zusätzliche Fahrten für Berufstätige um 16.00 und 17.00 Uhr. Des weiteren werden zusätzliche Nachmittagsfahrten am Samstag um 16.30 Uhr von Haag nach München und 18.30 Uhr von München nach Haag eingeführt.

Eine weitere Verbesserung wird es auf der ohnehin seit Oktober erheblich verbesserten Regionalbuslinie zwischen Ampfing – Waldkraiburg – Kraiburg geben. Diese Linie wurde seit Oktober durch zahlreiche zusätzliche Fahrtenangebote an Werk- und Samstagen verbessert.

Nun kommt noch ein sogenannter Rufbus dazu, welcher eine Rückfahrtmöglichkeit auch nach der letzten Zugankunft um 00.58 Uhr in Ampfing vorsieht. Diese Fahrt kann täglich (mit Ausnahme von Sonntagen) angemeldet werden. Allerdings ist für diese Fahrt eine vorherige telefonische Bestellung bis spätestens 20.00 Uhr am Fahrtag unter der Telefonnummer 0173/5652066 notwendig. Die Kosten für eine Fahrkarte bewegen sich im Bereich der Kosten für eine normale Busfahrkarte.

Besonders erfreulich ist, dass durch diese zusätzlichen Angebote weder dem Landreis Mühldorf noch den Gemeinden Kosten entstehen.

Genauere Informationen können Sie den ausgehängten Fahrplänen entnehmen oder beim Landratsamt Mühldorf a. Inn, bei Frau Bauer, Telefon 08631/699-638 oder Herrn Bliemhuber Telefon 08631/699-637 erhalten.