Technischer Defekt im Heizkraftwerk löst Feuerwehreinsatz aus
Erschienen am: 14.12.2009
ALTÖTTING. Am Montag, 14. Dezember 2009, musste die Feurwehr mit ihrem ABC-Zug wegen einer technischen Störung anrücken. Der Alarm wurde durch eine Überdruckmeldung in einem Heizkessel ausgelöst. Die Feuerwehr konnte aber kurz nach dem Eintreffen Entwarnung geben. Personen kamen nicht zu Schaden.

Um 13.22 Uhr verständigte ein Betriebsangehöriger die Einsatzzentrale über die technische Störung. Wie die Einsatzkräfte feststellten, war Hydrauliköl in den Brennraum geflossen, wodurch es zu einer extremen Hitze- und Rauchentwicklung gekommen war.

Vorsorglich wurde das Betriebsgelände geräumt sowie die naheliegende Staatsstraße 2107 kurzzeitig gesperrt. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte sich der Druck in dem Kessel stabilisiert und fiel kurz darauf auf das übliche Maß. Die Rauchschwaden haben sich aufgrund des günstigen Windes verflüchtigt.

Der ABC-Trupp der Feuerwehr Altötting nahm Gasmessungen vor, wodurch bestätigt wurde, dass keine Gefährdung für Menschen entstanden ist . Der Sachschaden fiel gering aus.