Die kleine Laura hält ganz aufgeregt die große Kinderschere in der Hand. Nur noch ein paar feierliche Worte der geladenen Ehrengäste, dann darf sie zusammen mit ihrem Spielgefährten Dominik das Band zur Eröffnung des Bambini Treffs in Schwindegg durchschneiden. Mit diesem Schnitt eröffnen Laura und Dominik zusammen mit den Leiterinnen Carina Oeldenberger und Patricia Rasch die erste Großtagespflegeeinrichtung in der Gemeinde Schwindegg. Kinder im Alter von 0 bis drei Jahren können zukünftig dort betreut werden, es gibt flexible Betreuungszeiten, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf weiter zu verbessern.
In seinen Grußworten betonte Mühldorfs Landrat Georg Huber vor allem die Notwendigkeit von Betreuungsangeboten gerade im ländlichen Raum. „Wir müssen den jungen Familien mit Kindern die Möglichkeit geben, bei uns im Landkreis Wohnen, Leben und Arbeiten aufs Beste miteinander zu verbinden. Ich möchte auch besonders herausstellen, dass diese Kinderbetreuungseinrichtungen keineswegs den Kindergarten ersetzen sollen.
|
Das Foto zeigt Landrat Georg Huber und den Bürgermeister der Gemeinde Schwindegg Dr. Karl Dürner bei der feierlichen Eröffnung des Bambini-Treffs zusammen mit den beiden Leiterinnen Carina Oeldenberger (1. v. rechts) und Patricia Rasch (kniend, 3. v. rechts).
|
Angebote wie der Bambini Treff sind vielmehr eine sinnvolle und notwendige Ergänzung zum bereits bestehenden Angebot vor Ort.“, so Landrat Georg Huber. Die verschiedenen Einrichtungen müssen sich gegenseitig ergänzen um eine flexible, familiennahe Kinderbetreuung sicherzustellen.
Huber zeigte sich vor allem vom großen Engagement der beiden Tagesmütter beigeistert. Carina Oeldenberger und Patricia Rasch betreuen bereits seit einigen Jahren Kinder in der Region, ab jetzt können sich die beiden Tagesmütter die Räumlichkeiten sowie die Betreuungszeiten miteinander teilen. Mit viel persönlichem Einsatz haben Sie zusammen mit ihren Familien die Räume in Schwindegg renoviert und kindgerecht gestaltet. Trotz Doppelbelastung durch die tagtägliche Kinderbetreuung und die Arbeiten am Bambini Treff haben Carina Oeldenberger und Patricia Rasch nie die Freude an ihrem Beruf und an der Schaffung einer Großtagespflege in Schwindegg verloren.
Landrat Georg Huber betonte bei der Eröffnung der Einrichtung, dass der Landkreis Mühldorf alles tun werde um den Bambini Treff im speziellen und allgemein die individuelle Kinderbetreuung weiter zu fördern und auszubauen. „Das oberste Ziel unserer Regionalentwicklung ist es, ein familienfreundlicher Landkreis zu werden.“, so Huber. Der Bambini Treff wird deshalb vom Amt für Jugend und Familie aktiv unterstützt. Landrat Huber ermutigte die Initiatoren des Treffs sich auch weiterhin bei Problemen, Fragen und Schwierigkeiten an das Landratsamt zu wenden: „Wir haben immer ein offenes Ohr für Eure Sorgen und Wünsche!“
Fragen zum Thema Tagespflege beantwortet Frau Holle Nadler im Fachdienst Tagespflege im Amt für Jugend und Familie unter Telefon 08631/699-308 oder 08631/699-495.
|