Feierstunde zu Ehren von Klaus Ertelt
des ehemaligen Dirigenten der Waldkraiburger Orchestergemeinschaft
Erschienen am: 13.01.2010
Ehrenamtliches Engagement des ehemaligen Dirigenten der Waldkraiburger Orchestergemeinschaft herausgestellt

Am 21. November stand Klaus Ertelt zum letzten Mal am Dirigentenpult der Waldkraiburger Orchestergemeinschaft, Landrat Georg Huber würdigte den verdienten Dirigenten nun im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Haus der Kultur in Waldkraiburg. „Klaus Ertelt hat sich 30 Jahre mit vollem Einsatz um die Belange seines Orchesters bemüht. Mit seinem herausragenden ehrenamtlichen Engagement hat er das kulturelle Leben im Landkreis Mühldorf und weit darüber hinaus entscheidend geprägt.“, so Landrat Huber in seiner Rede.

Klaus Ertelt übernahm nach dem überraschenden Tod seines Vorgängers Herbert Bendel 1979 die Leitung der Orchestergemeinschaft. Mit viel persönlichem Einsatz hatte er maßgeblich Anteil daran, dass die Orchestergemeinschaft Waldkraiburg zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Kulturangebots in der Region wurde. Vor allem die Jahres- und Stadtparkkonzerte gehören jedes Jahr zu den kulturellen Höhepunkten im Landkreis Mühldorf.



Das Foto zeigt (v. links n. rechts): Christina Müller (Geschäftsführerin Orchestergemeinschaft Waldkraiburg), Gertraud Kesselgruber (Kulturreferentin Stadt Waldkraiburg), Klaus Ertelt, Landrat Georg Huber, Katharine Ertelt, Waldkraiburgs Bürgermeister Siegfried Klika.
Nach 30-jähriger Dirigententätigkeit gab Ertelt im vergangenen November seinen Dirigentenstab an den Flötisten und Musikschullehrer Ferenc Szelim Bene ab. Ganz in den Ruhestand hat sich Klaus Ertelt allerdings nicht verabschiedet, als Cellist wird er der Orchestergemeinschaft noch länger erhalten bleiben.