Verdienstkreuz am Bande an Günther Knoblauch
Erschienen am: 15.01.2010

Auf Vorschlag des Bayerischen Ministerpräsidenten hat Bundespräsident Dr. Horst Köhler Günther Knoblauch mit dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Innenstaatssekretär Gerhard Eck wird die Auszeichnungen am Mittwoch, den 20. Januar 2010 in München überreichen.

Günther Knoblauch (61) aus Mühldorf a.Inn wurde bereits 1978 in den Stadtrat seiner Heimatstadt Mühldorf a.Inn gewählt. Seit 1990 ist er hauptamtlicher erster Bürgermeister, seit 1984 Mitglied des Kreistags und seit 2002 vertritt er den Landrat im Landkreis Mühldorf a.Inn. Zudem wirkt er seit 1996 in der Vollversammlung und im Hauptausschuss des Bayerischen Städtetags mit, bis 2002 war er Mitglied im Ausschuss der kreisangehörigen Verbandsmitglieder.

Seit 1996 ist Knoblauch Mitglied im Hauptausschuss des Deutschen Städtetags. 1990 wurde er in den Planungsausschuss des Regionalen Planungsverbandes Südostoberbayern berufen, seit 2002 ist er stellvertretender Vorsitzender.

Mühldorfs Bürgermeister Günther Knoblauch

Günther Knoblauch
Er ist ein maßgeblicher Initiator für die Verwirklichung des Städtebundes Inn-Salzach, auf seine Initiative wurde 2001 der Städtebund Inn-Salzach GmbH als Zusammenschluss von elf Kommunen mit der Zielsetzung der interkommunalen Zusammenarbeit, gemeinsamen Wirtschaftsförderung sowie Werbe- und Marketingaktivitäten gegründet.

Er hat sich mit Nachdruck für die Verbesserung der Verkehrsanbindung der Region Südostoberbayern eingesetzt. So gründete er 1995 den Verein "Ja zur A 94", dessen Vorsitz er seitdem inne hat. Ziel ist der durchgängige Bau der A 94 von München nach Pocking. Knoblauch ist auch seit langem engagierter und erfolgreicher Mitstreiter der Initiative "Magistrale für Europa – Bahnverbindung Paris-München-Salzburg-Budapest".