TSV 1860 Volleyball: U 16 auf Platz 5 in Modena
Erschienen am: 02.01.2010
[jti] Die U 16 Jungenmannschaft des TSV Mühldorf erreichte beim internationalen Turnier in Modena den hervorragenden 5. Platz. Dieses Turnier an dem 82 Mannschaften in 3 Altersklassen (für Jungen und Mädchen) teilnahmen, fand am 27.-29.12.2009 in einer Volleyballhochburg Italiens statt.

Der Anderlini Wintercup war für die Jungs in jeder Hinsicht ein Gewinn, so blieb ihnen ein paar Mal der Mund offen, als sie sahen, wie professionell sich die Spitzenjugendmannschaften Italiens aufwärmen, und sie haben aus diesen Beispielen sicher gelernt. Auch ein kurzer Abstecher ins Ferrari-Museum in Maranello begeisterte die Burschen.

Nach einer 6 ½ stündigen Fahrt (Abfahrt um 6:00 Uhr in Mühldorf) mussten die Mühldorfer im ersten Spiel gegen das Team von Nuova Ottica Ausa Pav (Lignano) antreten. Die Mannschaft der Mühldorfer, ergänzt durch die Neuzugänge Michael Zierhut aus Bruckmühl und Fabian Gumpp aus Jettingen, die die U 16-Mannschaft in dieser Saison verstärken werden, taten sich im ersten Satz sehr schwer. .
Oben von links: Thomas Brandstetter (Jahrgang 95), Peter Steiglechner (94), Christoph Seidl (94), Michael Kleindorfer (93), Hauke Ferch (96) Unten von links: Johannes Tille (97), Vinzenz Grätz (93), Leonhard Tille (95), Florian Gschwendtner (93), nicht auf dem Bild (Maxi Horn (96) (Foto jti)

(Foto jti)

Trainer Jogi Tille wollte auch jeden Spieler mal ausprobieren, um zu sehen, wo seine Stärken und Schwächen sind. So ging der erste Satz mit 19:25 verloren. Im zweiten Satz lief es deutlich besser. Mit 25:11 zeigte die Innstädter dem Gegner klar ihre Grenzen auf. Im Entscheidungssatz wurde es noch einmal knapp, aber mit 16:14 gewannen die Mühldorfer. Im zweiten Spiel gegen Sabini Castelferretti (bei Ancona) dessen erste Mannschaft in der Seria B/2 (vergleichbar mit der Regionalliga) spielt zeigte sich der gleiche Verlauf: Nervös am Anfang und dann besser und auch taktisch klüger. Ein2:1 –Sieg (21:25, 25:19,15:12) war das Resultat. Dann gab es die verdiente Nachtruhe.

Am Montag in der Früh hieß dann der Gegner Copra Volley Piacenca. Eine Mannschaft aus der Volleyballhochburg Piacenca, die in der Champions League spielen. Diese Mannschaft mit einem 1,98 m großen Diagonalangreifer und einem sprunggewaltigen Cubaner auf der Position 4 ließ den Mühldorfern keine Chance. Schnell war der erste Satz mit 10:25 vorbei. Und erst im zweiten Satz, nachdem die Italiener ihre beiden Spitzenspieler auf der Bank ließen, kamen die Innstädter besser ins Spiel und verloren knapp mit 24:26. Damit wurde der TSV Gruppenzweite hinter Piacenca. Das hieß im Viertelfinale antreten gegen die Heimmannschaft von Scuola di Pallavolo Anderlini Trenkwalder aus Modena, den späteren klaren Sieger dieses Turniers.

Die Mühldorfer zeigten ein bravouröses Spiel, hatten aber beim 0:2 (17:25, 13:25) letztendlich keine Chance. Nun ging es um die Plätze 5 – 8. Im ersten Spiel gegen den Gruppensieger der Gruppe C, der Mannschaft von Ecopelli Lupi Santa Croce bei Florenz standen die Mühldorfer mit einen reinen C-Jugend –Mannschaft auf dem Feld. Christoph Seidl und Peter Steiglechner kamen zu einer verdienten Pause, beide hatten bei diesem hohen Niveau hervorragende Leistungen gezeigt. Mit Zuspieler Maxi Horn (Jahrgang 96), den Mittelblockern Thomas Brandstetter(95) und Hauke Ferch(96), dem Diagonalspieler Michael Zierhut (95), den Außen-Annahmespielern Fabian Gumpp (95), Matthias Bruckner (95) und Leonhard Tille (95), sowie dem Annahme- und Abwehrspezialisten Johannes Tille (97). In einem begeisternden Spiel mit einem überragenden Leonhard Tille siegten die Mühldorf mit 2:0 (25:21, 25:17). Im letzten Spiel, dem Platzierungsspiel um den Platz 5 standen die gleichen Spieler auf dem Feld und ließen wieder nichts anbrennen und siegten überlegen mit 2:0 gegen Venpa Cib Unigas Padova (25:17, 25:12).

Damit war der 5. Platz erreicht, eine Platzierung die man sich erwünscht hatte, aber die nicht vorhersehbar war. Trainer Tille: Wir waren zu Beginn sehr nervös, zum ersten Mal auf so einem großem Turnier im Ausland, viele Mannschaften, die uns nicht bekannt waren, aber das legte sich im Laufe der Spiele. Wir haben teilweise sehr guten Volleyball gespielt und es war sicher ein hervorragender Beginn der Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft, die am 1./2.5.2010 in Mühldorf stattfindet. Nach Neujahr sind wir in Graz und haben neben Friedrichshafen und den Hot Volleys aus Wien auch noch weitere gute Gegner, die uns fordern werden