TSV 1860 Volleyball: U 16 auf Platz 5 in Modena
Erschienen am: 04.01.2010
[jti] Die U16- Jugendmannschaft des TSV Mühldorf erreichte beim internationalen Turnier in Graz den ausgezeichneten 2. Platz, dabei ließen sie die Teams aus Friedrichshafen und Wien hinter sich.

Gleich im ersten Gruppenspiel ging es gegen den Gastgeber vom UVC Graz. Beide Teams erschienen noch etwas müde, trotzdem entwickelte sich ein packendes Volleyballspiel. Der erste Satz ging mit 19:25 an Graz der zweite mit 25:20 an die Innstädter. Der dritte Satz verlief sehr ausgeglichen und beim Spielstand von 12:14 für Graz blieb der Aufschlag der Mühldorfer um Millimeter am Netz hängen und damit war das Spiel mit 1:2 verloren. Doch die Chiemgauer zeigten sich durch die Niederlage wenig beeindruckt.

Schon im zweiten Spiel gegen das Jugendteam des amtierenden deutschen Meisters den VfB Friedrichshafen spielte das Team um Zuspieler Maxi Horn groß auf und gewann sicher mit 25:12 und 25:8.
Gegen den starken Block der Grazer taten sich die Mühldorfer schwer

Foto: Gegen den starken Block der Grazer taten sich die Mühldorfer schwer
Auch der letzte Gruppengegner aus Bisamberg hatte keine Chance: 2:0 (25:7, 25:7) hieß es nach gerade mal 35 Minuten. Da inzwischen Graz überraschend gegen Bisamberg verloren hatte, wurden die Mühldorfer Gruppenerster und spielten im nächsten Spiel gegen den Vierten der anderen Gruppe den TSV Hartberg. Auch dieses Spiel war schnell vorbei: 25:2 und 25:7.

Am Sonntag im Halbfinale gegen die Mannschaft des österreichischen Meisters AON HotVolleys aus Wien hatten die Mühldorfer auch kein Problem, 25:16 und 25:16 hieß das Endergebnis. Das andere Halbfinale gewann der Gastgeber aus Graz ebenso überzeugend mit 2:0 gegen Fürstenfeldbruck.

So kam es im Finale zum erneuten Aufeinandertreffen der beiden besten Teams dieses Turniers. Die Grazer, die schon vor drei Wochen Sieger eines internationalen Turniers in Dresden mit Vertretern aus Polen, Italien und Deutschland wurden, mussten den ersten Satz an die Mühldorfer abgegeben.

In einem hochklassigen Spiel behielten die Mühldorfer mit 25:22 die Oberhand. Im zweiten Satz lief bei den Mühldorfern rein gar nichts zusammen, eine Aufschlagserie des stärksten Spielers des Turniers Florian Ertl (er wurde auch in Dresden zum MVP gewählt) ließen die Grazer schnell mit 12:2 in Führung gehen, die Mühldorfer fingen sich aber der Vorsprung der Steiermärker war schon zu groß. Der Satz ging mit 13:25 an Graz. Der dritte Satz verlief bis zum 10:11 sehr ausgeglichen. Doch gerade in dieser Phase konnten die Mühldorfer zwei Punktchancen nicht nutzen und so ging der Satz mit 15:10 verdientermaßen an Graz.

Trainer Tille: Meine Mannschaft hat schon sehr gutes Volleyball gezeigt, ich bin mit der Leistung zufrieden. Für unser großes Ziel, eine gute Platzierung bei den deutschen Meisterschaften, sind solche Spiele gegen Gegner, die wenig Eigenfehler machen und die man immer unter Druck setzen muss, genau die richtige Vorbereitung.