VfL-Handballer verteidigen Tabellenführung.
27:25 Sieg gegen Verfolger TG Landshut II
Erschienen am: 18.01.2010
[wan] Die Erwartungen in dieses Spiel waren nicht nur von Seiten der Zuschauer und der Verantwortlichen, sondern vor allem auch von Seiten der Mannschaft selbst sehr groß, wollte man sich doch für die Hinspielniederlage revanchieren. Die Handballer des VfL Waldkraiburg hatten vor allem den Ehrgeiz, die Tabellenführung in der bezirksliga Ost im Spiel gegen den Verfolger TG Landshut II auszubauen. 

Allerdings plagten das Trainergespann Axel Selent/ Ingo Becker Verletzungssorgen. Zum einen laboriert Torhüter Chris Michel an einer Ellenbogenverletzung, außerdem stehen Thorsten Bauer (Handverletzung) und Daniel Kick (Achillessehnen-problene) wohl einige Spiele nicht zur Verfügung. In den ersten Minuten tasteten sich beide Mannschaften sehr vorsichtig ab. Zunächst prägten technische Fehler das Spiel.

Der VfL kam nicht richtig ins Spiel, da die gegnerische Deckung sehr aggressiv agierte. Und beim Stand von 2:4 für die Gäste nahmen die Einheimischen in der 12. Minute bereits ihre Auszeit. Trainer Axel Selent rüttelte seine Spieler wach und gab ihnen zu erkennen, daß man mehr zeigen müsse, um dieses Spiel zu gewinnen. Dies fruchtete allerdings erst ab der 20. Minute, als die Gastgeber auf 7:8 heran kamen. Immer wieder schlichen sich beim VfL technische Fehler ein, die es der TG ermöglichte im Gegenzug einen Treffer zu erzielen.

Doch hier stand im Tor diesmal mit Gottfried Geiszer ein zuverlässiger Keeper, der seiner Mannschaft ein großer Rückhalt war. Obwohl Arthur Terre seine Nebenleute immer wieder versuchte in Szene zu setzen, war die Ausbeute bis zur Halbzeit nur mager. 9:12 - der Pfiff zum Pausentee durch den gut leitenden Schiedsrichter Helmut Kellner von der SSG Metten kam zum rechten Zeitpunkt.

Die Standpauke der VfL-Trainer mußte gewaltig gewesen sein, denn die Gastgeber waren zu Beginn der zweiten Halbzeit nicht wieder zuerkennen. Aus einem 9:12 Rückstand wurde bis zur 37. Minute eine 15:12 Führung. Ein Treffer schöner als der andere und die Zuschauer gingen lautstark mit. Aus einer gut stehenden Deckung trug der VfL nun ein sicheres Spiel vor und schloß auch sicher ab. Das war für die Niederbayern zu viel und eine Auszeit die Folge. Und siehe da, sie holten drei Treffer in Folge auf. Ausgleich 15:15. Ab der 40. Minute  wechselte dann die Führung ständig. Waren es überwiegend Arthur Terre und Tobias Wethanner, die beim VfL für die Tore sorgten, bekam man Kreisläufer Sebastian Forster von der TG nicht in den Griff. Dann  wieder ein Zwischenspurt der Industriestädter, der zum 23:19 führte.

Allerdings wurden auch wieder klare Chancen durch Tibias Wethanner und Michael Stamp ausgelassen. Die Landshuter Abwehr konnte sich meist nur mehr durch Fouls retten. Die fälligen Strafwürfe verwandelte Arthur Terre sicher. Die nächsten fünf Minuten gehörten dann wieder dem Gegner, der mit vier Treffern den Gleichstand zum 25:25 herstellte. Noch waren drei Minuten zu spielen, wieder konnte Tobias Wethanner nur unsanft gebremst werden. Den 7-Meter verwandelte erneut Arthur Terre eiskalt zum 26:25.

Die Gäste mußten nun schnell abschließen, um noch eine Chance zum Siegtreffer zu bekommen. Hier schaltete erneut der überragende Tobias Wethanner schneller, eroberte sich den Ball und schloß unter dem Jubel der Zuschauer zum 27:25 ab. Die verbleibenden 50 Sekunden sicherte der VfL den Ball und brachte den verdienten Sieg über die Zeit. Zwei grundverschiedene Halbzeiten, wobei erst nach der Pause die Begegnung "Spitzenspiel" verdiente.

Allerdings Spannung pur bis zum Schlußpfiff und Applaus für den Tabellenführer VfL Waldkraiburg, der wie folgt spielte: Gottfried Geiszer und Chris Michel im Tor, Tobias Wethanner (8), Florian Unger (2), Matthias Papert (2), Arthur Terre (9), Ralph Hufnagl, Michael Stamp (1), Sergej Gerber (5), Rudolf Wiebe, Andreas Schwaiger, Thomas Liess, Matthias Müller, Axel Selent.