Volleyball: Ruperti-Gymnasium siegt beim Bezirksfinale
Erschienen am: 22.01.2010
[jti] Die Volleyballschulmannschaft des Ruperti-Gymnasiums gewinnt das Bezirksfinale Oberbayern in der Wettkampfklasse II (Jahrgang 93/94) in Bad Tölz.

In überzeugender Manier siegte die Jungen aus Mühldorf gleich im ersten Spiel mit 3:0 gegen das Gymnasium Pfaffenhofen. Auch im zweiten Spiel gaben sie sich beim 2:0 gegen das Gymnasium Weilheim keine Blöße. Peter Steiglechner überzeugte im Zuspiel, Florian Gschwendtner verwandelte nahezu alle Zuspiele in souveräner Manier und Christoph Seidl steigerte sich im Laufe des Turniers immer mehr, aber auch Vinzenz Grätz als Diagonalspieler, Michael Kleindorfer als Außen-/Annahmespieler Wolfgang Himmel als Mittelblocker steuerten wichtige Punkte zum Spiel bei. Libero Sebastian Schratt übertraf die Erwartungen in Annahme und Abwehr und hatte großem Anteil am Erfolg. Thomas Heinrich der einzige Ergänzungsspieler kam auch zu einem Kurzeinsatz gegen Weilheim.


Peter Steiglechner und Christoph Seidl im Block

Da im Überkreuzvergleich der Gastgeber überraschend knapp in drei Sätzen gegen Pfaffenhofen verlor, kam es im Endspiel zum erneuten Vergleich zwischen Mühldorf und der Gymnasium aus Pfaffenhofen. Im ersten Satz gab es einen klaren 25:17-Sieg. Im zweiten Satz wurde es knapper, lange liefen die Innstädter einem drei-Punkte Rückstand hinterher und erst in der Schlussphase gelang es ihnen diesen aufzuholen und durch ihr taktisch geschicktes Spiel das Spiel ganz in die Hand zu nehmen und schließlich mit 25:22 den Sieg sicher zu stellen.