MdB Stephan Mayer gegen Tempolimit auf Autobahnen
Die situationsbezogene Verkehrssteuerung hat sich bewährt
Erschienen am: 04.02.2010
Altötting/Berlin.(gö)
Den neuerlichen Vorschlägen der SPD, ein generelles Tempolimit auf den Autobahnen einzuführen, erteilt Bundestagsabgeordneter Stephan Mayer eine deutliche Abführ. Mayer: "Die Autobahnen sind seit Jahren die Straßen mit dem höchsten Verkehrsaufkommen und den geringsten Unfallraten." Moderne Verkehrssteuerungssystem leisten hier beste Arbeit.

Wie der heimische Bundestagsabgeordnete recherchierte, sind auf den insgesamt 4.815 bayerischen Autobahnkilometern schon heute auf 602 Kilometern ganztägige Tempolimits und auf weiteren 190 Kilometern zeitlich beschränkte angeordnet. Hinzu kämen auf 693 Kilometern moderne Verkehrssteuerungssysteme, mit denen konkret und situationsbezogen, etwa mit Tempolimits oder Überholverboten für LKW, der Verkehr gesteuert werden könne.

Stephan Mayer: "Mit einem allgemeinen Tempolimit schaffen wir genau das Gegenteil und damit die Gefahr, dass sich der Verkehr noch mehr auf die Landstraße zurück verlagert." Dies sei aus Sicht der Verkehrssicherheit, aber auch des Umweltschutzes, Unsinn.