Im Jahr 2009 wurde im Landkreis Mühldorf Beraternetz für Wespen- und Hornissen gegründet, das nun kontinuierlich vergrößert werden soll.
Ziel des Netzwerkes ist es, den Bürgerinnen und Bürgern die Angst vor den Tieren zu nehmen und bei eventuellen Problemen gemeinsam Lösungen zu finden.
Es ist vor allem Aufklärungsarbeit zu leisten, da hartnäckige Gerüchte wie „drei Hornissenstiche töten einen Menschen, sieben ein Pferd“ immer noch weit verbreitet sind.
Tatsächlich ist ein Hornissenstich mit einem von Wespe oder Biene vergleichbar und gegebenenfalls auch nicht anders zu behandeln.
Wer sich mit der Thematik „Wespen und Hornissen“ auseinandersetzt, wird auf viele Überraschungen treffen und die Hautflügler in einem ganz anderen Licht betrachten.
Das Landratsamt Mühldorf bietet zu diesem Thema am 06. März 2010 einen Kurs für Interessierte an. Dieser findet von 09:00 Uhr bis ca. 13:00 Uhr im großen Sitzungssaal (Zi.Nr. 350) des Landratsamtes Mühldorf a. Inn statt.
Dozent ist Herr Karl Lipp aus Neuötting, der das Wespen- und Hornissenberaternetz im Landkreis Altötting erfolgreich auf die Beine gestellt hat.