Spendenbereitschaft für Kriegsgräberfürsorge ist Spitze –
Im Landkreis Mühldorf 34.154 Euro gespendet
Erschienen am: 12.02.2010

Die hohe Spendenbereitschaft für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. hat für das Spendenjahr 2009 wieder zu einem Spitzenergebnis geführt. Im Bezirksverband Oberbayern wurde bei der Haus-, Straßen- und Friedhofssammlung zugunsten der Kriegsgräberfürsorge im Herbst letzten Jahres das großartige Ergebnis von 812.547 Euro erzielt, das sind über 4000 Euro mehr als noch ein Jahr zuvor. Damit ist der Bezirksverband Oberbayern als einziger der bundesweit 24 Bezirksverbände über der magischen 800.000-Euro-Hürde.

Im Landkreis Mühldorf wurde die beachtliche Summe von 34.154 Euro gesammelt. Die Sammlung wird traditionell ehrenamtlich durch Freiwillige der örtlichen Krieger-, Soldaten- und Reservistenkameradschaften, der Bundeswehr, der Kommunen, der Pfarreien und Schulen durchgeführt.

„Die Sammlungen sind für die Finanzierung und Akzeptanz der Arbeit der Kriegsgräberfürsorge enorm wichtig, deshalb danke ich den großzügigen Spendern und allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Ohne dieses Engagement wäre die mittlerweile 90-jährige Arbeit des Volksbundes nicht möglich“, so Landrat und Volksbund-Kreisvorsitzender Georg Huber.

Auch für das Jahr 2010 hat sich der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. wichtige Themenschwerpunkte gesetzt: So wird die Erinnerung an 65 Jahre Ende des Zweiten Weltkrieges in Europa gewürdigt werden.

Die Umbettungen werden mit einer Zielgröße von 48.000 Gefallenen- und Schicksalsklärungen forciert, Jugendlager mit rund 20.000 Teilnehmern duchgeführt sowie ein landesweiter Schülerwettbewerb „Kriegsspuren in meiner Heimat“ ausgeschrieben werden. Außerdem wird am 11. September die Deutsche Kriegsgräberstätte in Eger/Cheb feierlich eingeweiht. Näheres dazu im Internet unter www.volksbund.de.