Neumarkt-St. Veit: Schneepflugfahrer beschädigt Bahnschranke
Erschienen am: 01.02.2010
In einer misslichen Lage befand sich am Samstag Vormittag gegen 09:00 Uhr ein 42-jähriger Schneepflugfahrer aus dem nördlichen Landkreis Mühldorf. Er war gerade damit beschäftigt den Bahnübergang in Angelsberg, Gemeinde Neumarkt-St. Veit vom Schnee zu befreien und kam wegen einer Steigung nur langsam voran.

Als er sich mit seinem Fahrzeug auf dem Bahnübergang befand, begann das Schrankensignal zu läuten und gleichzeitig schlossen sich die Schranken und der Schneepflug steckte auf dem Bahnübergang fest. Der 42-jährige Schneepflugfahrer entschied sich spontan, mit seinem Schneepflug rückwärts vom Bahnübergang zu fahren.

Dadurch wurde zwar die Schranke erheblich beschädigt, einen Zusammenstoß mit dem herannahenden Zug konnte er jedoch so verhindern und damit einen größeren Unfall vermeiden.

Wie sich nachträglich herausstellte, ist der Bahnübergang videoüberwacht, der Schrankenwärter hätte deshalb die missliche Lage des Schneepfluges erkennen müssen. Aus diesem Grund hat die Bundespolizei Mühldorf Ermittlungen gegen den Schrankenwärter eingeleitet.