Altötting: Familienstreit eskalierte im Krankenhaus
Erschienen am: 24.02.2010
ALTÖTTING. In der Notaufnahme des Krankenhauses Altötting wurde heute Nachmittag ein 47-Jähriger aus Garching a.d. Alz  durch seinen 32-jährigen Schwager angegriffen und mit einem Messer leicht verletzt. Die genauen Umstände der Tat sind noch unklar. Staatsanwaltschaft Traunstein und Kripo Mühldorf haben Ermittlungen wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes aufgenommen.

Wegen Verdachts einer neurologischen Erkrankung wurde heute Nachmittag, gegen 16:00 Uhr, eine 44-jährige Frau aus Garching a. d. Alz mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus Altötting eingeliefert. Sie wird dort seitdem intensivmedizinisch behandelt. Mehrere Familienangehörige, darunter auch der Ehemann, begaben sich zum Krankenhaus uns warteten in der Notaufnahme den Befund der Ärzte ab.

Als gegen 16:20 Uhr der 32-jährige Bruder der Frau im Krankenhaus eintraf kam es zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen Bruder und Ehemann. Wenig später eskalierte der Streit, worauf der 32-Jährige mit einem mitgeführten Küchenmesser auf seinen Schwager einstach. Aufgrund der winterlichen Kleidung wurde dieser nur leicht am Oberkörper verletzt. Krankenhauspersonal und Familienangehörige gingen dazwischen, trennten die beiden Männer und alarmierten die Polizei, die kurz darauf den 32-Jährigen an Ort und Stelle vorläufig festnahm.   

Die Kripo Mühldorf hat umgehend die Ermittlungen im Krankenhaus übernommen. Der Grund für die Auseinandersetzung steht derzeit noch nicht fest. Mehrere Familienangehörige werden derzeit noch vernommen. Der 47-Jährige wurde zur Beobachtung stationär im Krankenhaus aufgenommen.   

NACHTRAG 24.02.10: Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Traunstein erließ der Ermittlungsrichter vom Amtsgericht Mühldorf am 23.2.10 Haftbefehl gegen den 32-jährigen Mann wegen versuchten Totschlages. Die näheren Umstände der Tat sind noch nicht bekannt. Es müssen noch Zeugen vernommen werden.