VfL-Handballer weiter Tabellenführer
Waldkraiburg siegt in Dingolfing 32:19
Erschienen am: 01.02.2010
[wan] Es war angekündigt: die Waldkraiburger Handballer traten beim Schlußlicht TV Dingolfing als klarer Favorit an. Alles andere als ein deutlicher Auswärtssieg wäre für die Industriestädter eine Blamage gewesen.

Das Trainergespann Axel Selent und Ingo Becker mußte erneut auf Thorsten Bauer und Daniel Kick verzichten. Dafür bekamen die jungen VfL-Akteure mehr Spielpraxis und konnten unter Beweis stellen, daß mit ihnen auch in Zukunft zu rechnen ist. Die Gäste setzten mit dem 0:1 nach 30 Sekunden bereits die erste "Duftmarke". Allerdings konterte der TV Dingolfing im Gegenzug und erzielte den Ausgleich.
Es werden erneut viele Tore erwartet

Die klaren Chancen wurden diesmal auch genutzt.
Foto wan
Dann sorgte Tobias Wethanner mit drei Treffern in Folge für eine beruhigende 4:1 Führung für den VfL, der allerdings in der Folge wieder die "Zügel" schleifen ließ. Arthur Terre war erneut der Motor im Angriff, traf allerdings selbst nur die Latte.

Sergej Gerber verletzte sich bereits nach elf Minuten am Kinn und mußte behandelt werden. In dieser Phase stand Chris Michel im Blickpunkt und entschärfte immer wieder die Rückraumwürfe von Viktor Butwilowski. Groß war der Jubel, als er in der12. Minute auch noch einen 7-Meter Strafwurf von Herbert Kreißl parierte.

Auf der Gegenseite bauten Matthias Papert sowie Arthur Terre und Tobias Wethanner per Strafwurf den Vorsprung auf 7:3 aus. Und immer wieder war es Tobias Wethanner, der der Abwehr des TV Dingolfing einige Rätsel aufgab. Aber die Gastgeber wehrten sich nach Kräften, konnten aber nicht verhindern, daß die Gäste auf 15:5 davonzogen. und so ging man mit einem 16:7 Vorsprung in die Pause.

Dingolfing war bestrebt den Abstand so gering wie möglich zu halten, doch bereits zu Beginn der zweiten Halbzeit erhöhten die Gäste auf  18:7. Dann Strafwurf für Dingolfing, durch den umsichtig leitenden Schiedsrichter Hermann Frohnhöfer vom TSV Rottenburg. Aber bereits im Gegenzug  erhöhten Sergej Gerber und Arthur Terre auf 21:11.

Nachdem sich Florian Unger und Tobias Wethanner verletzten, mußten die beiden Youngster Matthias Müller und Ralph Hufnagl in die "Bresche" springen. Immer wieder scheiterte der TV-Rückraum am gut aufgelegten Chris Michel im VfL-Tor. 24:12 nach 48 Minuten.

Ralph Hufnagel hatte Pech mit einem Lattenkracher und die Gastgeber erzielten drei Treffer in Fole. Nur noch 24:16 doch der Tabellenführer hatte alles im Griff.  Ein Zwischenspurt genügte dem Tabellenführer auf 29:18 davonzuziehen. Die Schlußphase nutze der VfL Waldkraiburg mit weiteren Treffern, um die Überlegenheit bis zum 32:19 Sieg zu untermauern.

Der VfL spielte mit Chris Michel und Gottfried Geiszer im Tor, Tobias Wethanner (10), Florian Unger (2), Matthias Papert (3), Arthur Terre (6), Ralph Hufnagel (1), Michael Stamp (2), Sergej Gerber (4), Rudolf Wiebe (2), Andreas Schwaiger, Matthias Müller (2).